Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.12.2008, 14:57
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Jetzt Brustkrebs, hört denn das nie auf?

Liebe Ladyfender,

auch wenn der Grund, der Dich hierher geführt hat, wirklich schxxxx ist, möchte ich Dich ganz herzlich hier im Forum begrüßen! Der GK im Sommer hätte ja schon nicht sein müssen, und jetzt auch noch das... Natürlich hast Du Angst und bist wütend und brauchst einen Ort, an dem Du Deine Gefühle auch einmal ungefiltert herauslassen oder einfach nur jammern kannst, ohne für egoistisch gehalten zu werden. Hier wird Dir immer jemand zuhören und sei versichert, wir verstehen Deine Ängste und Sorgen nur zu gut - schreibe also bitte jederzeit, wenn Dir danach ist. Du wirst ausserdem feststellen, dass Du hier jede Menge guter Ratschläge bekommen kannst, wenn Du etwas nicht verstehst, Fragen hast, Pro und Contra abwägen möchtest usw usw. Die meisten von uns haben bereits hinter sich, was auf Dich jetzt noch zukommt.

Zwar bin ich kein Arzt, aber Du scheinst den Knoten mit Deinem guten Instinkt doch sehr früh bemerkt zu haben; es bestehen also alle Chancen auf eine Heilung und vielleicht kommst Du sogar um eine Chemo herum (wahrscheinlich aber eher nicht, da Du wohl noch recht jung bist?). Und wenn ich es recht verstehe, war auch Dein GK im Sommer noch in einem ganz frühen Stadium, so dass auch von da nicht mehr viel zu befürchten ist. Natürlich fragst Du Dich, welche Baustelle sich als nächstes auftun könnte, wenn Dich jetzt so kurz nacheinander zwei verschiedene Krebsarten heimgesucht haben. Ich würde Dir raten, Deine Ärzte auf einen Gentest anzusprechen, da es Mutationen gibt, die ein erhöhtes Risiko für Brust-, Eierstock-, Darm- und Gebärmutterkrebs mit sich bringen. Sollte bei Dir eine solche Mutation vorliegen, könnte man die Eierstöcke prophylaktisch entfernen und Brüste und Darm sehr engmaschig überwachen, um das Risiko zu minimieren.

Hab bitte nicht zu viel Angst vor dem, was jetzt auf Dich zukommt. Brustoperationen sind viel harmloser als Operationen im Bauchraum und machen kaum Beschwerden; die Chemo ist zwar schon anstrengend, wird Dank der guten Begleitmedikation von den meisten Frauen aber gut bis sehr gut vertragen (einige haben sogar während ihrer Chemo ganz normal weiter gearbeitet) und von der Bestrahlung merken viele gar nichts oder allenfalls eine gewisse Müdigkeit, es kann allerdings gegen Ende zu Hautreizungen kommen.

Was Dein Mann als Solidaritätsaktion für Deine Chemo-Zeit anbietet, ist doch richtig lieb und zeigt, dass er Dir nach Kräften zur Seite stehen möchte. Sicherlich solltest Du ihn, Deine Freunde und Verwandten nicht ohne Punkt und Komma mit dem Thema zutexten, aber ich finde schon, dass man aus seinem Herzen keine Mördergrube machen sollte und zu viel Schonung eher Dir selbst schadet als den anderen nützt; ein paar offene Worte an der richtigen Stelle können schon sehr sinnvoll sein.

So, und bevor ich Dich jetzt völlig zutexte, wünsche ich Dir einfach alles, alles Gute. Wann immer Dich etwas bedrückt, einfach heraus damit; manchmal hilft allein schon das Schreiben und oft bekommt man auch noch gute Antworten und Anregungen. Und für das neue Jahr wünsche ich Dir ganz viel Kraft, Glück und Gesundheit - spätestens ab dem Sommer geht es auch für Dich wieder steil bergauf!

liebe Grüße
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten