Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1213  
Alt 31.12.2008, 12:03
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Birgit,

sorry, irgendwie ist mir Dein Posting mit der Frage nach der Hausräumung durch die berühmten Lappen gegangen. Die Damen vom Grill, ähm, Halsausräumung sind: Kiki (hallo, wie war die Reha und wie geht es Dir?), Sybilles, snaily (einen schönen Gruss in die Schweiz), Claudia_1986 und ich. Bei kiki war der Übeltäter hinter dem linken Ohr, sie hat eine Wächterlymphknotenentnahme hinter sich. Sybilles hatte eine Metastase am Hals und bekam den Hals ausgeräumt. Bei ihr wurde leider der Primärtumor nicht gefunden. Welche Art der neck dissection entzieht sich meiner Kenntnis, da sie damals wahrscheinlich meine diesbezügliche Frage nicht gesehen hatte. Bei Claudia_1986 war das Melanom auch am Ohr. Leider hatte sie auch noch eine Tochtermetastase und ihr wurde ein Teil des Ohres entfernt. Ob ihnen alle auch die Ohrspeicheldrüse entnommen worden ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Da mein Primärtumor an der Oberlippe war, ist mein Ohr "ganz" geblieben, hinter dem Ohr sieht es aber wie bei einem grossen Autobahnkreuz aus, von allen Seiten kommen Abzweigungen. Es wurden mir dort auch einige Lymphknoten und das Transplantat entnommen, zusätzlich zu der radikal modifizierten neck dissection, so das sehr lange unklar war, ob ich je wieder ein Gefühl im Ohr bekomme. Die Speicheldrüse, die bei mir dran glauben durfte, war die unter dem Kinn. Schon ein eigenartiges Gefühl, wenn man abends den Kopf aufs Kissen legt und denkt, was liegt denn da und stört. Und feststellen muss, dass es das eigene Ohr ist . Irgendwann hatte ich dann auch so einen "Ausfluss" aus dem Ohr und Monate später auch Muskelkater im Ohrläppchen. Unfassbar, aber das gibt es auch. Was Du spürst, können die Nerven sein, die sich jetzt versuchen zu regenierien. Die Abarbeitung der Operationsauswirkungen kann bis zu mehreren Jahren dauern. Meine Chrirugen wollten und wollen sich nie festlegen, wie wann was wiederkommt. Also, um Dir wirklich Tipps geben zu können, schaue doch bitte mal in den Befund und schaue, wie die Ärzte die neck dissection bezeichen. Eventuell ist von Level X bis X zu lesen, das wäre wichtig. Dann kann ich Dir vielleicht auch aufweisen (mit Bildchen und Links ) wo und welche Muskeln und Nerven eventuell auch mitbelastet worden sind.

Also, kleines Fazit: Mach Dir keine Sorgen, Deine Operation ist erst ein halbes Jahr her. Da ist der Heilvorgang noch voll im Gange.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (31.12.2008 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten