Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 01.01.2009, 22:18
Parisima Parisima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 14
Standard AW: wie soll es weitergehen !!!

~~~~~Liebe zlata,
ich bewundere dich. Dass du mit den kleinen Kindern deinen Mann besuchst muss unglaublich hart für dich sein.
Dass dein Mann trotz Medikamenten noch Schmerzen hat ist ja furchtbar.
Wieso kriegt man sie nicht weg? Gibt es nichts mehr, das ihm helfen könnte?
Ach Mensch, ich weiß nicht, was ich sagen soll
Hoffe das Beste für euch.

~~~~~Liebe Heike,
danke für deine Hilfe. Unsere einzige Hoffnung beruht nun auf die Gnade Gottes, dass er endlich erlöst wird.

Wir sind nicht gerade religiös, glauben aber an Nächstenliebe und beten nur zu dem Gott, den wir alle in unserem Herzen tragen.


~~~~~Liebe Jutta,
deine ausführlichen Antworten und Erfahrungen helfen mir immer sehr. Wie schaffst du es bloß dich um all die vielen Leute zu kümmern, da du es ja selbst nicht gerade leicht hast?

Danke für den Link, aber wie gesagt es gibt hier leider keinen Hospiz.

Wir haben aber inzwischen mit dem Onkologen Kontakt gehabt und ihn um einen Hausbesuch gebeten, (gegen unverschämt hohen Honorar selbstverständlich), aber was solls. Mein Vater muss doch einfach mal untersucht werden, denn die telefonischen Anweisungen reichen uns nicht und vor allem unsere Mutter ist völlig verunsichert, was die Momentane Schmerztherapie angeht und glaubt, dass die zunehmende Verwirrtheit meines Vaters und seine Halluzinationen auf zuviel Medikamente zurückzuführen sind.
Abgesehen davon er muss doch einfach mal von einem Arzt gesehen werden. Die Zustände hier machen mich rasend und ich bin jedes mal kurz davor, mich mit den Leuten anzulegen, was nicht gerade klug wäre.

Nun warten wir ab, ob dieser Arzt sich Morgen blicken lässt. Womöglich schlägt er vor ihn ins KH zu bringen, was ein absoluter Horror für meine Mutter wäre. Sie will auf gar keinen Fall, dass er an irgendwelche Maschinen angeschlossen wird. Sie wäre nicht in der Lage dort bei ihm zu bleiben und möchte ihn lieber bei sich zuhause behalten, was ich verstehe, aber meine Geschwister nicht.

Patientenverfügungsgesetz gibt es hier nicht, die Entscheidung der Angehörigen geht über die des Arztes und deren Wunsch wird akzeptiert.

Meine Mutter hat Angst, dass er Monatelang künstlich am Leben erhalten und unnötig leiden würde. Sie hatten 57 leidenschaftliche Ehejahre und selbst jetzt lassen sie keine nüchterne Sekunde aus, um sich mit Liebesgesten zu verwöhnen und zärtliche Blicke auszutauschen.

Es ist unglaublich rührend und gerade aus diesem Grund denkt sie nicht an sich selbst und wünscht ihm ein würdevolles Sterben in ihren Armen als in einem kalten Krankenhaus. Die Lücke, die er ihr hinterlassen wird kann keiner von uns nachvollziehen.
Ich warte einfach ab, was Morgen bring.

Allen wünsche ich ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Weihnachten und Silvester feiern wir mit unseren christlichen Freunden und Verwandten, aber den Jahresbeginn feiern wir selbst nach altpersischem Brauch am Frühlingsanfang im März nach Sonnenkalender und es hat mit Religion nichts zu tun.

Man feiert das Erwachen der Natur zu neuem Leben und, dass alles von neuem beginnt und vergisst die Kalte und dunkle Jahrezeit.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Sonnenschein, Kraft und Hoffnung fürs neue Jahr.

Parisima



Mit Zitat antworten