Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 05.01.2009, 00:13
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Dickdarmkrebs mit Metastasen

Hi Parisima,

auch mein Vater ist am Darmkrebs gestorben und der Verlauf gegen Ende war dem Verlauf bei Deinem Vater sehr ähnlich. Er hat sich ebenfalls in die Bewusstlosigkeit verabschiedet und hing zur Versorgung mit Flüssigkeit an der Infusion.

Ich weiß nicht, ob er etwas gefühlt hat, ob er noch etwas gehört hat und ob er Schmerzen hatte. Von Koma-Patienten weiß man, dass das EEG bei Reizen von außen mitunter durchaus reagiert, aber wohl mehr auf Ebene des Unterbewusstseins. Ich bin daher immer davon ausgegangen, dass mein Vater Vieles, wenn vielleicht auch nicht bewusst, noch mitbekommt. Auf jeden Fall wird es nicht geschadet haben, dass wir uns in seiner Nähe immer so benommen haben, als sei er bei Bewusstsein. Wir haben viel mit ihm geredet und ihn in diesen Worten an unserem Leben teilhaben lassen.

Ich denke nicht, dass er Schmerzen hatte. Der menschliche Körper hat die enorme Fähigkeit zum Selbstschutz. Ich habe die Vermutung, dass die Schmerzsensibilität einfach irgendwann ausgeschaltet wird, wenn es wirklich unerträglich wird. Ich hoffe zumindest, dass es so sein möge...

Als es bei meinem Vater so weit war, dass er im Koma lag und parenteral mit Flüssigkeit versorgt wurde, hat es nur noch wenige Tage bis zum Ende gedauert. Er lag nachher - wie in Totenstarre begriffen - mit weit aufgerissenem Mund und gebrochenem Blick da.... alles starr und nichts zuckte mehr. Wir haben ihm rund um die Uhr die Lippen und die Zunge angefeuchtet, falls er doch noch mehr mitbekäme als wir dachten. Nichts fühlt sich so schrecklich an wie eine ausgetrocknete Zunge. Ob das gut so war, was wir gemacht haben, weiß ich nicht. Zumindest hatten wir das Gefühl, noch etwas Sinnvolles für ihn zu tun.

Hinübergegangen ist er dann ganz still und leise. Irgendwann hörte das Herz einfach auf zu schlagen. Er ging so leise, dass wir es gar nicht gleich mitbekommen haben. Er starb zu Hause im Kreis seiner Familie, wie er es sich gewünscht hatte....

Liebe Grüße
chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (05.01.2009 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten