Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1592  
Alt 08.01.2009, 08:47
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

ich schließe mich Conny's Worten an.

Wieso soll man ihm seinen letzten Lebensmut nehmen, ihm sagen, daß sich das kämpfen nicht mehr lohnt? Ich finde es grausam, wenn man einem Patienten sagt, daß er in absehbarer Zeit sterben wird.
Und ich weiß aus meinem Berufsleben, daß sich Ärzte vor solchen Aussagen auch fürchten. Es gibt sicherlich in der Ärzteschaft auch Trampel, die alles niedermähen mit solchen Aussagen, aber das sind Gott sei Dank die wenigsten.

Dein Mann weiß bestimmt, wie es um ihn steht, er hat sich bestimmt mit der Krankheit auseinandergesetzt und er sieht doch auch den Verlauf, den er seit Monaten durchmacht. Auch wenn Du es vielleicht nicht weißt, weil er nicht mit Dir darüber redet oder geredet hat, ich denke schon, er weiß Bescheid, was Sache ist.

Mein Mann und ich haben ziemlich direkt am Anfang unserer Beziehung miteinander über den Tod gesprochen und auch über unsere "Wünsche", wie alles vonstatten gehen soll. Nicht, weil einer von uns beiden schwerkrank ist, sondern weil mein Mann sehr viel unterwegs ist quer durch Deutschland und ich im Falle eines z. B. Unfalles in seinem Sinn handeln kann, zumindest kann ich es versuchen.
Es beruhigt zu wissen, was der Partner sich wünscht, wenn es mal so weit ist. Aber wir haben auch ganz andere Voraussetzungen als Ihr beide und wenn das Schatzi nicht reden mag, weil er sich an den Strohhalm klammert, daß es Wochen dauert, bis er wieder einigermaßen fit ist lt. Arzt, dann ist es eben so. Dränge ihn nicht. Vielleicht kommt er von selber damit, wenn er merkt, daß es dem Ende zugeht.

Vielleicht kannst Du mit dem Arzt sprechen, was er genau Deinem Mann gesagt hat und kannst für Dich selber Antworten finden.

Ich wünsche Dir für heute erstmal, daß Du und Schatzi einen angenehmen Tag ohne Schmerzen von ihm habt, daß Ihr Euch nahe seid und jeden Augenblick genießt, den Ihr zusammen seid.

Ganz viele Kraftpakete für Euch und liebe Grüße, Aldente
Mit Zitat antworten