Einzelnen Beitrag anzeigen
  #216  
Alt 15.01.2009, 21:01
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Lieber Tom,
ich lese traurig das Ihr beide nun wohl bald am Ende des Weges angekommen seit. Auch ich hätte Euch noch soviel gute Zeit gewünscht und hoffe nun mit Dir das Maria sanft und friedlichen gehen darf.

Bitte sprich doch mit Eurem Arzt über eine zusätzliche Schmerzmittelgabe, manchmal reicht selbst hochdosiertes Morphin alleine nicht aus. So war es bei uns und Peter nahm zusätzlich noch anfänglich alle drei Stunden, später alle zwei Stunden Metamizol besser bekannt als Novalgin. Die Kombination von Morphin und Metamizol ist wichtig und sehr sinnvoll, gerade wenn immer wieder Schmerzspitzen auftreten. Sollte Maria nicht mehr richtig schlucken können ( war leider in den letzten Tage bei Peter der Fall ) kann man dieses Mittel auch sehr gut als intravenöse Gabe geben. Dabei ist allerdings ganz streng darauf zuachten das es vorsichtig und langsam erfolgt, da es sonst zu einem plötzlichen Blutdruckabfall und unter Umständen zu einem lebensbedrohlichen Schockzustand führen kann. Wir haben es als Kurzinfusion über 30 Minuten gegeben, sind damit bestens klar gekommen und Peter hatte eine erhebliche Schmerzreduzierung dadurch. Meines Erachtens wäre es vielleicht auch sinnvoll darüber nachzudenken zusätzlich ein Antidepressivum zugeben, in der Schmerztherapie wird dieses gerade bei sehr starken Tumorschmerzen empfohlen. Man spricht von dem Dreisäulenprinzip: Schmerzmittel - Morphin - Antidepressivum.

Lieber Tom, ich wünsche Dir und Maria ganz viel Kraft für alles was kommen mag.
Traurige Grüße
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten