Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 18.01.2009, 14:27
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo alle zusammen!

Hallo liebe Queeny,
eine Ehe/ Beziehung ist ja manchmal unter "normalen" Umständen schon schwierig, wenn es nur "alltägliche" Probleme gibt; sich dann mit dieser Diagnose, dieser Prognose ausseinanderzusetzen und sein Leben wieder zu ordnen, stelle ich mir verdammt hart vor. Deine Schwester ist gnadenlos überfordert mit sich, zu geschwächt um zu leisten, was eine Familie abverlangt und sie hat Angst, ganz viel Angst. Ein wahnsinniger Druck also, der sich meist in Agressionen entlädt. Ich denke, Gespräche mit einem Fachmann wären sehr ratsam, um wieder ein wenig ins Gleichgewicht zu kommen.Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus auch spezialisierte Familientherapeuten gibt und ein guter Psychoonkologe kann euch gewiss eine Empfehlung aussprechen. Denkst du, deine Schwester ist dazu bereit? Das bedeutet ja auch immer, sich mit der Sitaution auseinanderzusetzen und teilweise unschöne Dine auszusprechen und anzunehmen. Es wird ab und an nicht anders gehen, als die Kinder fremdbetreuen zu lassen, zum einen braucht deine Schwester Ruhe, zum anderen müssen sie ab und an aus der angespannten Situation heraus, wenn es auch nur für ein paar Stunden ist. Das tut allen Beteiligten gut. Zum Glück funktioniert euer familiäres Netz so gut, sodass ihr die Kinder ab und zu "auffangen" könnt.Du siehst ja anhand dieser Aussagen, was sich auch in ihrem Kopf abspielt und wieviel sie mitbekommt, da ist es so wichtig, dass sie darüber auch sprechen darf, wenn sie das denn möchte.Ich hoffe, die Wogen haben sich wieder etwas geglättet.Sie gibt ihre KInder ja nicht zu völlig Fremden, sondern vertraut sie eurer liebevollen Betreuung an, kann in diesen Stunden Luft holen und sich dann wieder um sie kümmern. Ich verstehe ihre Angst (auch die Verlustangst...) um ihre Kinder nur zu gut...

Das mit der veränderten Wahrnehmung kenne ich auch, es äußert sich allerdings auch eher, wie bei Kirsten beschrieben: Plötzlich ein völlig anderes Thema, dem eigentlichen wird nicht gefolgt, etwas wird total falsch verstanden....Habe dazu auch eine medizinische sehr logische Erklärung gelesen (neben der Wirkung der starken Schmerzmedis...), aber dazu ein anderes Mal mehr.

Nein, meine Mutter möchte keinen Therapeuten, es wäre im Moment auch ein zeitliches Problem, weil es unverantwortlich ist, meinen Stiefvater alleine zu lassen. Deshalb versorge ich ja auch unseren Opa...Tatsache ist aber, sie wird sich früher oder später Hilfe suchen müssen, weil sie absolut an der Grenze ihrer Belastbarkeit in jeder Hinsicht ist.
Ich hoffe im Moment einfach, wir stehen das alles irgendwie durch,so langsam merke ich, wie es mehr und mehr wird und der Druck wahnsinnig heftig ist. Es ist nach wie vor ein tägliches Auf und Ab, ich weiß gar nicht, was ich denken soll und tue einfach, was ich kann. Geht nicht anders...
Punkiert musste noch nichts werden, ging bislang durch Wassertabletten einigermaßen in Schach zu halten, z. Zt. ist der Blutdruck sehr niedrig.
Sondennahrung ist zum Glück nicht erforderlich, er ißt ja, nimmt aber leider nichts zu. Ich fürchte, der Tumor "frisst" einfach zu viel der gelieferten Energie...
War vor dem Dienst mal kurz da, heute ging es ein wenig besser, gestern war es furchtbar: Da hat er sich mehrmals übergeben, hatte kaum Kraft, aufzustehen....
Wie gesagt, heute ging es ein wenig besser, haben sogar gelacht. Das war schön! Die Schmerzen sind mit vielen Medis im Griff...

Wie geht es deiner Schwester heute? Und wie geht es dir und deinen Eltern? und deiner Nichte und deinem Neffen? Geht es euch wieder besser?

Liebe Dani,
das ist eine schöne Geschichte mit dem Regenbogen, der euch Trost gespendet hat! Tut mir sehr leid, dass deine Mama gestorben ist. Ich denke, es ist gut, solange Hoffnung zu haben, wie man Hoffnung hat.

Liebe Nicole, liebe Kirsten, lieber Heizi, wünsche euch allen alles Gute,
alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (18.01.2009 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten