Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.01.2009, 15:13
Linde Linde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 12
Standard MDS: Rote Flecken

Hallo nach längerer Pause!

Ich habe vor einiger Zeit schon mal in diesem Forum geschrieben. Eure Antworten haben mir sehr geholfen und ich möchte mich nochmal bei allen für den Austausch bedanken!

Mein Vater hat die Diagnosen Myelodysplastisches Syndrom / FAB: RAEB, sowie Transfusionsbedürftige Anämie. Er war für längere Zeit stationär im Spital, wo er auch eine schwere Infektion mit einem dieser resistenten Spitalskeime überstanden hat. Nun ist er zu Hause in Pflege bei meiner Mutter, die ich immer wieder tageweise unterstütze.

Mein Vater hat - vornehmlich an den Beinen - zahlreiche, im Schnitt ungefähr einen cm große, rote Flecken mit unregelmäßigem Rand. Sieht man seine Waden aus einiger Entfernung, erscheinen sie heftig "getupft". Das klingt jetzt fast ein wenig humoristisch, aber es ist natürlich nicht zum Lachen, wenn sich jemand mit solch mysteriösen Hauterscheinungen herumschlagen muss. Im Zuge seiner schweren Erkrankung haben sich noch andere Hautprobleme wie raue, offene Stellen und ein Hautpilz eingestellt. Wir sind täglich morgens und abends am eincremen mit drei verschiedenen Salben...

Zu den roten Flecken hat uns noch niemand eine genaue Bezeichnung oder Ursache sagen können, und scheinbar sind sie auch nicht wegzubringen. Die Ärzte sprechen im Zusammenhang mit den Hauterscheinungen meines Vaters etwas hilflos von "Allergie" und "Pilzerkrankung".

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch oder einer Eurer Angehörigen im Zusammenhang mit MDS oder einer ähnlichen Erkrankung auch diese roten Flecken bekommen? (Im Spital habe ich sie noch an einer weiteren Patientin beobachten können, fand es aber zu aufdringlich, sie darauf anzusprechen.)
Was sagen Eure Ärzte dazu, und was kann man gegen diese Flecken machen? Hat jemand von Euch sogar schon Heilerfolge zu verzeichnen?

Liebe Grüße,
Linde
Mit Zitat antworten