Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.01.2009, 12:15
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Tumormarker steigt wieder

Hallo Kegelzicke,

auf der einen Seite hast du schon Recht, wenn du meinst, daß ein erhöhter Tumormarker einen Patienten in Angst und Panik versetzen kann und wenn sich dann doch rausstellt, daß nichts ist...

Aber wenn man sich hier im Forum mal durchliest, stellt man fest, daß nach der Erstdiagnose und Behandlung, der Tumromarker bei EK durchaus aussagekräftig ist.

Natürlich kann der Marker auch mal durch irgendeine andere Störung erhöht sein, aber er sinkt dann normalerweise auch wieder ab nach einer Weile und Behandlung des Problems.

Wenn aber der Marker stetig steigt über mehrere Monate und kein anderes gesundheitliches Problem vorliegt, dann deutet das fast immer auf Tumorgeschehen hin. So viele EK-Patientinnen mit Rezidiv haben hier berichtet, daß der TM schon viele Monate bevor man auf dem CT etwas sehen konnte, zu steigen begonnen hatte.

Mein Gynäkologe meint zwar auch, daß der TM nicht so aussagekräftig sein kann und steigende Werte mich nur verunsichern würden, aber ich bestehe auf den Tumormarker alle 3 Monate, denn ich weiß, wie wichtig er ist.

Liebe Grüße an alle
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten