Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.01.2009, 13:13
siefedo siefedo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 4
Standard Neu aufgetreten......

Da bin ich nun auch auf dieser Seite gelandet.....

Nie im Leben hätt ich gedacht, dass ich mal in einem Krebsforum nen Beitrag schreibe.

Meinen Mann hat es schwer erwischt.

Nachdem er 2003, nach mehreren Herzinfarkten, eine Bypass-OP hinter sich gebracht hat und er mit seiner Herzinsuffizienz und arterieller Hypertonie schwer zu kämpfen hat haben wir eigentlich gedacht.... was solls - damit kann man leben....

bis er vor einigen Monaten einen Unfall hatte und sich 3 Rippen brach

bei den Röntgenaufnahmen kam der neue Befund

Nierenzellkarzinom an der rechten Niere
Harnstauungsniere links bei Harnleiterabgangsenge

auf deutsch....
die rechte Niere musste raus
die linke Niere arbeitet nicht richtig, braucht einen DJ-Stent, der alle 4 Monate gewechselt werden muss
ausserdem braucht mein Mann die Dialyse
inzwischen macht er die Bauchfelldialyse (Peritonealdialyse), da sein Herz die Dialyse an der Maschine nicht mitmacht und er schon einmal "weg" war und wiederbelebt werden mußte

und nun dies
beim letzten Wechsel des DJ-Stunt's wurde ein CT vom Thorax (Brustkorb) und Abdomen (Bauchraum) gemacht.

Dabei wude folgendes festgestellt:

....neu aufgetreten ist eine pulmonale Filiae. Aufgrund der Komorbiditäten ergibt sich hier aber keine therapeutische Konsequenz.

Jetzt meine Bitte:

kann mir jemand sagen, was das bedeutet ???

Ich habe ja im Internet schon gesucht und einiges gefunden
Pulmonale Filiae... bedeutet wohl soviel wie .... in die Lunge abgewanderte Metastasen

aber was meinen die mit .... Aufgrund der Komorbiditäten ergibt sich hier aber keine therapeutische Konsequenz. ..... ????????

Mein Mann wurde von dem Arzt mit 3 Worten informiert - und dann stehen (sitzen) gelassen. Er war sooo perplex, dass ihm keine Frage einfiel, dass er nicht nachfragte oder so.

Jetzt fragt er MICH immer. Ich hab natürlich KEINE AHNUNG. Bin nur Bürokauffrau und hab keine medizinischen Kenntnisse.
Ich hab schon unseren Hausarzt drauf "angesetzt", damit wir mehr erfahren, aber möchte mich auf mehreren Wegen informieren.

DANKE für Eure Hilfe - für Eure Mühe, die Ihr Euch macht.

LG

Sieglinde
Mit Zitat antworten