Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.01.2009, 14:40
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Entefernung der Bauchspeicheldrüse besteht die Möglichkeit?

Liebe Dana,

ein trauriges Willkommen hier. Ich versuche mal, Dir Antworten zu geben:

Meines Wissens wird die Whipple OP zur Entfernung des Tumors nur dann durchgeführt, wenn der Tumor nicht gestreut hat, es also keine Metastasen gibt. Das macht Sinn, weil nur dann der Tumor wirklich ganz entfernt werden kann und die OP sehr groß ist. Natürlich kann man eine einzelne Metastase aus der Leber entfernen, aber helfen würde das unterm Strich vermutlich nicht. Ist bei meinem Papa eben auch der Fall.

Bitte laß' Dich durch die Aussage der Lebenserwartung nicht verunsichern. Solche Aussagen sind in meinen Augen unverantwortlich.
Onkologen, mit denen wir gesprochen haben, betonen immer, dass jeder Mensch und jeder Krankheitsverlauf sehr individuell ist und daher Vorhersagen nicht seriös sein können. Du wirst hier im Forum auch viele Bespiele finden, wo sich die Ärzte bei solchen Aussagen sowas von geirrt haben.

Außerdem wird Deine Oma doch bestimmt eine Chemo bekommen. Und kein Mensch kann heute vorhersagen, ob Deine Oma gut darauf anspricht.

Die Diagnose ist für Euch ja noch sehr frisch. Ich kann Deine Sorgen und Fragen so gut nachvollziehen. Gebt Euch Zeit, die Nachricht erstmal zu verarbeiten, sucht Euch einen guten Onkologen, dem Deine Oma vertraut.
Und hier findest Du auch immer ein offenes Ohr / Auge.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten