Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 29.01.2009, 12:05
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Nicht hormonellen Brustkrebs

Hallo Eleve,
jetzt musste ich echt schmunzeln: Du wärst der Paradefall für einen Studentenunterricht. Im Anamnesekurs lernt man, wie sorgsam Pat. Rückschlüsse auf das Auftreten der Ärzte ziehen und interpretieren. Z.B., kommt man in einer Nachkontrolle zum Pat. denkt beim Tür öffnen noch über einen Befund, den vorherigen/nächsten Patienten, den schlechten Kaffee, die Sau-Laune vom Chef etc. nach und sagt vielleicht verspätet oder gar nicht "guten Tag", denkt der Pat. sofort "Oh Gott, irgendwas ist furchtbar. Ich werde sterben und der Arzt versucht, es mir nicht zu sagen"......Verstehst Du was ich sagen will? Wenn ich z.B. einen Ultraschall mache und das, was ich sehen will, nicht richtig eingestellt bekomme, verziehe ich (gelegentlich) grimmig das Gesicht und schimpfe leise vor mich hin. Da muss man wirklich aufpassen, dass der Pat. nicht denkt: Oh Gott, sie sieht etwas furchtbares..... Nein, Ärzte sind auch nur Menschen. Und anstatt Gestik und Mimik überzuinterpretieren, sollte man vielleicht einfach direkt fragen? Das erklärt das Meiste....
Aber trotzdem danke für den tollen Exkurs.

schmunzelnde Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten