Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 30.01.2009, 17:04
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: mein Vater: Verdacht auf Tumor in der Lunge

Hallo Marcel,

ich kann Deine Verzweifelung gut verstehen.

Was sein könnte (und so klingt das für mich durch), dass bei der Biopsie nur ungenügend geeignetes Zellmaterial gewonnen werden konnte, und man dadurch bedingt keine pathologische Diagnose stellen konnte. Wirklich blöde, dass jetzt die Prozedur noch einmal wiederholt werden muss. Aber notwendig ist es ja, um konkret zu erfahren, welche Art Krebs Deine Vater hat. Danach wird dann entschieden, welche Chemotherapie am effektivsten ist. Darum ist die Zelltypbestimmung so wichtig - um mit dem bewährtesten Mittel gegen die jeweilige Krebsart anzugehen. Man ergründet erst, welcher Art der Ursprungstumor zuzuordnen ist, weil die Behandlung der Metastasen sich ebenfalls danach richtet.

Meine Mutter bekommt derweil auch Kopfbestrahlungen. Entscheidend ist die Gesamtdosis, welche in Gray gemessen wird. Meine Mutter bekommt insgesamt 35 Gray und wird 4x in der Woche bestrahlt. Pro Bestrahlung bekommt sie 2,5 Gray - also 10 Gray die Woche.

Was die Hoffnung angeht - ja was soll ich Dir sagen? Hoffen tue ich auch, dass meine Mutter noch ganz viel gute Zeit vor sich liegen hat, aber bei Fernmetastasen sind die Prognosen natürlich nicht so gut. Meine Mutter hat ebenfalls, das war auch bereits bei Diagnosestellung so, Lebermetastasen. Es wird dann palliativ/lebensverlängernd behandelt, da eine kurative (heilbare) Therapie leider nicht mehr in Frage kommt.

Lungenfunktionstest ist Standard und ich denke die Herzuntersuchung ebenfalls, aber da frag ich bei Gelegenheit einfach mal nach.

Marcel, ich kann mir gut vorstellen wie verzweifelt Du bist und welche Angst Du um Deinen Vater ausstehst. Vertrau darauf, dass von medizinischer Seite wirklich alles menschmögliche für Deinen Papa gemacht wird. Jeder Verlauf ist individuell - man kann das nicht vorherdeuten oder sagen es wird so oder so sein. Lass den Kopf nicht hängen - Du bist im bestimmt eine große Stütze in diesen Tagen.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten