Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.02.2009, 08:37
Tinusch Tinusch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: in Schleswig-Holstein
Beiträge: 37
Standard AW: Dasein für meine Mama

Guten Morgen!

Liebe Kirsten,
ich habe Deinen Thread „Angst vor dem eigenen Egoismus“ von Beginn an verfolgt. Ich wurde darauf aufmerksam, weil ich das Wort „Egoismus“ gelesen habe und dachte, dass es auf mich passt.
Bei mir ist es aber anders.

Mein Egoismus findet nur in meinem Kopf statt. Ich habe oft das Gefühl, dass meine Eltern es gerne hätten, wenn ich öfter in ihrer Nähe bin, ich aber hätte auch gerne ´mal Zeit für mich .
Das klingt ja jetzt total egoistisch …… So bin ich eigentlich nicht, eher das Gegenteil, ich möchte es gerne allen recht machen und habe oft das Gefühl selbst dabei auf der Strecke zu bleiben. Mag aber nichts sagen, um niemanden zu verletzen.

Wir telefonieren fast täglich und einmal in der Woche verbringe ich einen Tag mit ihnen.
Die Telefonate machen mich oft sehr traurig, weil meine Mama meistens im Laufe des Gesprächs weint oder Aussagen von ihr kommen, wie „…..wenn ich dann noch lebe“ .
Trotzdem vermisse ich sie, wenn wir ´mal 2 Tage nichts voneinander hören und mach´ mir gleich Sorgen, dass ´was passiert ist.

Wenn ich dann bei ihnen bin, ist es ganz anders . Nicht bedrückend und traurig.
Wir reden viel, über alles, auch, aber nicht nur über den Sch..…krebs. Meine Mama und ich sind „Spielernaturen“ und „kloppen“ oft stundenlang Karten, bummeln durch die Geschäfte, haben Spaß dabei und die Sorgen rücken in den Hintergrund.

Ich werde meine Eltern in dieser Woche nicht sehen, weil sie viel vorhaben.
Sie wissen, dass wir am Samstag zu meiner Schwester fahren, die im gleichen Ort wie meine Eltern wohnt. (ca. 55 km von hier)
Meine Mutter hat noch nicht gefragt, ob wir vorher bei ihnen vorbeikommen, aber es wird kommen.
Entweder wird sie sagen, dass wir den Hund bei ihnen lassen können, weil bei meiner Schwester gefeiert wird und das für unseren „alten“ Hund zu nervig sein wird.
Oder, dass wir doch vorher auf einen Kaffee vorbeikommen könnten, oder, den wirklichen Grund, nämlich, dass sie mich ´mal wieder sehen und in den Arm nehmen möchte.
Sie würden mich niemals bewusst zu etwas drängen, dafür lieben sie mich viel zu sehr. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass sie darauf warten, dass ich sage, wann ich denn ´mal wieder zu ihnen komme.

Wenn ich sage, dass wir den Hund am Samstag zu Hause lassen und deswegen direkt zu meiner Schwester fahren und nicht vorbeikommen werden, damit der Hund nicht solange alleine zu Hause ist, wird sie sich die Enttäuschung ganz sicher nicht anmerken lassen, aber dennoch werde ich ein ganz schlechtes Gewissen haben und wahrscheinlich wird es so kommen, dass ich sie dann für Sonntag einladen werde. Ich kenn mich ja …….. Ich würd´ sie ja auch gerne ´mal wieder drücken .

Ich denk´ mir ja auch immer, wer weiß, wie lange ich die beiden noch habe. Ich möchte sie nicht traurig sehen, nicht enttäuschen, mich aber auch nicht unter Druck setzen lassen .

Sie sind beide nicht gesund. Mein Vater hatte (auch, wie Dein Papa, Kirsten) vor 11 Jahren eine Herz – OP nach mehreren stillen Infarkten, bekam Bypässe und ist seitdem psychisch auch sehr angeschlagen.
Es ist sehr schwer für ihn, mit den Gefühlsschwankungen meiner Mama umzugehen.
Deswegen möchte ich auch ihn gerne unterstützen, indem ich da bin, denn mittlerweile ist es so, dass er offener geworden ist und mir seine Gefühle, seine Ängste auch ´mal mitteilt .

Ach, es ist so schwer , ich hab´ sie so unendlich lieb.

Ich widerspreche mir selbst, oder .
Einerseits fühle ich mich unter Druck gesetzt, andererseits mach´ ich mir ´nen Kopp, wenn ich nichts von ihnen höre.

Ich werde sie jetzt anrufen, auch, wenn ich weiß, dass es mir danach wahrscheinlich wieder nicht gut gehen wird. Spätestens, wenn ich meiner Mama sage, wie sehr ich sie lieb habe, wird sie wieder weinen ……

Ich gehe positiv ran und werde das Beste aus diesem Tag machen .

Liebe Grüße an alle von
Tinusch

P.S.: Puuuh, ist wieder so lang geworden, hab´ so meine Probleme mich kurzzufassen .
Mit Zitat antworten