Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.02.2009, 21:00
Team Team ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 46
Standard AW: ich muss mal alles los werden und brauche Rat!!(glio)

Hallo Mara,

es ist wie es ist eine Diagnose die Angst macht und vor allem von jetzt auf nachher alles auf den Kopf stellt. Auch mein Vater hat im letzten Jahr im September ein Glioblastom diagnostiziert bekommen. Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Die Welt ist eine ganz andere und nicht mehr wie man sie noch gestern erlebt hat. Dein Fragen habe ich und stelle ich mir auch immer. Es ist auch schweirig darauf einen Antwort zu geben. Ich kann Dir nur sagen, dass es schon ein Anfang ist das Du Dich hier in diesem Forum eingetragen hast. Ich bin auch erst seit kurzem hier - aber das Verständnis, die vielen guten Wünsche und vor allem das Gefühl nicht allein zu sein hat mir schon viel geholfen und Mut gemacht. Was nun fragst Du. Darauf kann ich Dir keine Antwot geben, außer Kämpfen und alles dafür tun gegen diese Krankheit anzugehen. Was kommen wird, kann Dir keiner sagen - auch kein Arzt. Denn die Chancen das sich die Situation verbessert sind genauso große wie das sie sich verschlechter. Leider habe ich auch noch keine Erfahrung was auf mich zukommen kann oder wird - nur die vielen Berichte hier im Forum.

Ich habe leider noch keine Kinder - aber eines würde ich aus dem Gefühl heraus nicht tun: Deinen Kindern sagen, dass ihr Opa stirbt. Denn er lebt und wie lange er noch leben wird hängt von vielen Faktoren ab. Es wird sicherlich einen Therapiemöglichkeit geben. Er ist schwerkrank, das kann man auch sagen und auch das die Warscheinlichkeit das er deshalb sterben muss hoch ist - aber jetzt lebt er. Und das er noch lange lebt und Ihr mit ihm dafür müsst Ihr kämpfen. Es wird immer ein auf und ab geben.

Als wir die Diagnose im September erhalten haben war für mich der Tod meines Vater so präsent. Ich habe schon an die Beerdigung gedacht wie ich das überstehen soll. Aber nach dem ersten Schockzustand (nach drei, vier Wochen) hat sich das gelegt. Und er lebt und das hoffentlich noch lange.
Vielleicht hört sich das jetzt alles etwas komisch an, das will ich nicht. Mir geht es ganz genauso und ich bin auch sehr durcheinander, traurig, hilflos und mache mir viele Sorgen. Ich will Dir vielmehr Mut machen und Kraft geben. Denn die braucht jeder hier - ob Betroffene oder Angehörige.
Ich fühle Deine Angst und Deine Sorgen und wünsche Dir dass Du wieder etwas Licht in dieser Dunkelheit siehst. Wenn ich Dir bei Fragen oder einfach bei Deiner Trauer helfen kann, mache ich das sehr gerne.

Ich hoffe, dass ich Dir fürs erste helfen kann und wünsche Dir eine gute Nacht in der Du Kraft tanken kannst für den morgigen Tag.
Herzliche Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten