Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.02.2009, 10:44
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Umgang zwischen Angehörigen und Betroffenen

Hallo,
als ehemalige Angehörige und nun Hinterbliebene möchte ich nach langem Nachdenken darüber was hier eigentlich so "Abläuft" doch meinen Senf dazu geben.

Noch unsensibler geht es jawohl nicht mehr, da wird zum Versterben eines Angehörigen extra ein neuer Thread aufgemacht, obwohl man schon einen hat. Und sich dann auch noch darüber aufgeregt und ereifert was doch hier für schlimme Menschen schreiben. Sehr geschmackvoll!!! Und das von Leuten die hier nicht etwa neu sind und vielleicht nicht wissen wohin mit ihren Schmerz. Leider gehört viel zu oft auch der Verlust dazu, auch ich habe es hier im LK-Forum bekannt gegeben, in meinem Thread, mir wäre es nie in den Sinn gekommen für diese Mitteilung einen extra auf zumachen. Wir alle hier wissen doch das es auch ein Hinterbliebenen-Forum gibt. Hätte es einem von Euch am Anfang gut getan hier gleich über solche Threads zufallen??? Mir nicht. Hier sind wir im Lungenkrebs-Forum, hier kämpfen Tagein, Tagaus Betroffene und Angehörige einen oft beschissenen Kampf um etwas Lebensqualität, ums nackte Überleben. Und bislang war hier die Atmosphäre überwiegend liebevoll und verständnisvoll. Nur weil man sich nicht gleich in die Reihe der Vielschreiber einreiht, heißt das doch noch lange nicht das man nicht anteil nimmt. Ich glaube keiner von uns könnte behaupten nicht herzlichst aufgenommen zu sein. Nun wird sogar von Forums-Elite gesprochen, man was ist das für ein Schwachsinn. Es gibt hier sicherlich Menschen die einem sympatischer sind als andere, das entwickelt sich eben mit der Zeit und ist im realen Leben doch auch so. Da von Elite oder sonstigen Mist zuschreiben finde ich gelinde gesagt bescheuert. Nur wenn ich per PN von jemanden mit dem ich noch nie Kontakt hatte dazu aufgefordert werde mich doch mal um diese oder jene zukümmern und in dem jeweiligen Thread zuschreiben, da sich dieser Mensch gerade so verzweifelt liest, da platz mir die Hutschnur, bei wem ich schreibe, um wem ich mir Gedanken mache, das entscheide ich noch immer selbst, dazu brauche ich von niemanden eine Aufforderung und schon gar nicht lasse ich mich, nur weil ich auf diese Aufforderung nicht eingegangen bin, in irgendein Grüppchen stecken. Ich als damalige Angehörige war mir jedenfalls fast stets bewusst wo ich hier schreibe und war gerade den Betroffenen um jeden Rat unendlich dankbar, den wer hätte mir besser und mehr Einblick gewähren können als die Betroffenen selber. Wäre ich damit nicht klar gekommen hätte ich ja auch ins Angehörigen-Forum wechseln können und das kann jeder Angehörige hier ohne Schwierigkeiten, der sich hier nicht gut aufgenommen fühlt.Denn solche Sätze wie:
"denn die Angehörigen sind manchmal mehr betroffen als der Patient selbst." gehören hier nicht her, sind sowas von geschmacklos und zum
zum Die Befindlichkeiten eines Angehörigen über die des Betroffenen zustellen ist Geschmacklos und so fern jeder Realität.Man kann nur hoffen das sich diese Menschen,die so denken, nicht irgendwann selber mal auf der Patientenseite befinden und um ihr Leben kämpfen und bangen müssen.


Eigentlich wäre es so einfach diese Misstöne hier zu vermeiden, dazu gehört nur etwas Taktgefühl

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.