Thema: meine Ma..
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.02.2009, 18:39
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: meine Ma..

Hallo Oliver,

deine Gefühle kann ich sehr gut nachempfinden: das Kurzzeitgedächnis meiner Mutter fällt an manchen Tagen total aus. Ich weiß, dass sie dafür nichts kann und es überhaupt nichts bringt ärgerlich oder ungeduldig zu werden. Trotzdem wird mein Tonfall, wenn ich eine Antwort zum vierten oder fünften Mal wiederhole immer ungeduldiger und vorwurfsvoller. Aber man wächst an seinen Aufgaben!

Tja wie hilft man jemandem, der sich nicht helfen lassen will?! Der Weg mit seiner Angst alleine fertig zu werden ist sicher der steinigste. Hier ins Forum zu schauen, vielleicht indem Du ihr zunächst einzelne Beiträge ausdruckst, erscheint mir am aussichtsreichsten.
Vielleicht nimmst Du auch zuerst einmal alleine Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe auf. (Sie helfen ja nicht nur Betroffenen sondern auch Angehörigen.) Wenn Du dort jemanden kennenlernst, von dem Du meinst, dass er deiner Mutter sympathisch ist, könnte diese Person ja zunächst allein einen Kontakt mit deiner Mutter aufbauen.

Zum Schluß noch ein Spruch von Amba , den ich sehr hilfreich finde: „Mit der Diagnose Krebs tickt die Lebensuhr nicht schneller, sondern nur lauter.“

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten