Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 08.02.2009, 11:35
cheyenne cheyenne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo an alle, die mir so lieb geantwortet haben.

Tja, werde nun mit meiner Entscheidungsfindung noch ein bisschen warten. Die evt. Bestrahlung kann ich auch noch etwas später machen lassen. Mein Operateur meinte, es sei sowieso besser, zu warten, bis innerlich die Narben ordentlich verheilt seien. Nun hab ich ja auch von Euch allen viele Ratschläge erhalten, welche eigentlich immer in Richtung Bestrahlung gehen. Auch mein Frauenarzt ist der Meinung Bestrahlung + Tamoxifen. Nur mein Operateur, welcher einerseits ein Bekannter von mir ist und nebenbei auch noch Leiter einer Frauenklinik hat dort eine recht fixierte Meinung. Er glaubt, daß man heutzutage ein DCIS, welches ja 'nur' eine Krebsvorstufe ist, deutlich übertherapiert. Sogar teilweise mehr behandelt, als ein invasives Karzinom. In manchen Dingen gehe ich mit ihm einig: ich habe - bis auf mein noch recht junges Alter - eigentlich alles positive Ausgangsfaktoren. Und für den Fall eines Rezidives kann man bei engmaschiger Kontrolle wieder operieren und hat dann immer noch die Möglichkeit zu bestrahlen.

Nun ja, wir wollen jetzt noch abwarten. Es gibt Ende Februar und Anfang März 2 Brustkrebs-Kongresse auch zum Thema Dcis, in welchen es vielleicht Neuigkeiten gibt. Und dann will ich mich schlussendlich entscheiden.

Vor der Bestrahlung an sich habe ich keine Angst. Denke, daß ich das ganz gut wegstecke. Die beiden OPs sind bei mir auch problemlos verlaufen. Habe natürlich noch von den Vernarbungen und Blutergüssen Probleme. Außerdem ist die Brustwarze sehr empfindlich, da man sie aus kosmetischen Gründen komplett versetzt hat, aber ansonsten geht es mir gut. Habe vor in ca. 1 Woche wieder mit Sport anzufangen. Im Prinzip fühl ich mich eigentlich nicht krank!

An Vegi:
Mich wundert, daß man Dir vor 4 Jahren nicht die Empfehlung einer Bestrahlung gegeben hat. Bist Du denn engmaschig kontrolliert worden oder konnte man die neuen Dcis in der Mammo nicht erkennen? Jedenfalls drück ich Dir für Deine bevorstehende OP ganz fest die Daumen und auch für die Entscheidung eines evt. Brustaufbaus. Nur als kleiner Trost: meiner Tante haben Sie mit 55 Jahren auf Grund eines invasiven Karzinoms eine Brust abgenommen, Chemo, bestrahlt und Tamoxifen. Sie lebt gut ohne Brust und will auch definitiv keinen Aufbau mehr machen lassen.

Erstmal alles Gute,
werde mich mal wieder melden, muss erstmal schauen, daß ich das Prinzip dieses Forum richtig verstehe. Da hab ich noch meine Probleme.

Grüsse
Cheyenne
Mit Zitat antworten