Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.02.2009, 22:52
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Fassungslos...Geschmacklos oder nicht?

liebe heike

ich kann deinen schmerz verstehen...und auch deine traurigkeit.

ich will deinen schwiegerpa nicht in schutz nehmen, nichts liegt mir ferner.....ich bin bei soetwas in meiner persönlichen ethik auch sehr anders drauf...sprich, ich finde es wichtig auch rücksicht auf die gefühle anderer zu nehmen, auch wenn mich das antrengunge kostet.

di schreibst, dein schwiegerpa sei alkoholiker . nun, dazu gibt es eingiges in diesem zusammenhang zu sagen...

alskoholismus ist eine abhängigkeits-erkrankung, d.d die person hat ein problem mit abhängigkeiten und zwar nicht nur, was den alkohol angeht.
in der regel können abhängigkeitsstrukturen nicht in einer alkohol-therapie aufgelöst werden...da lernt der alkoholiker mehr oder minder was er tun kann trocken zu bleiben und sich zumindest nicht in die abhängigkeit von alkohol zu begeben.

suchtmittelabhängige menschen weisen in der regel auch abhängige beziehungsstrukturen auf, d.h. sie können oft ohne beziehung nicht leben (bzw denken sie können es nicht)...es macht ihnen richtig panik, der gedanke alleine zu sein, oft ist ihnen dies nicht einmal wirklich bewußt...sie verhalten sich einfach so....um die unangenehmen gefühle von alleinsein oder traurigkeit nicht aushalten zu müssen.

es gibt menschen, die solche strukturen auflösen und es schaffen anders zu leben...aber es sind wenige und in der regel ist der weg dorthin steinig und anstrengend.

ich persönlich kenne einen einzigen (ein kollege), bei dem ich sagen würde , er hat trotz einer suchterkrankung (man ist nie ganz geheilt....)"gesunde" beziehungsstrukturen entwickelt, obwohl er fast 20 jahre abhängig von suchtmitteln war...seit 17 jahren suchtmittelfrei lebt und durch viel psychotherapie und selbsthilfegruppen dies strukturen bearbeiten konnte.

ich schreibe dies, damit dir vielleicht ein bißchen deutlich wird, daß dein schwiegerpa nicht einfach nur *gemein* ist, sondern lediglich seine abhängigekitsstrukturen leider auslebt.

ich persönlich bin da auch ungnädig und würde auch erwarten, aß er sich am riemen reißt und die gefühle aushält anstatt in eine neue beziehung zu flüchten...aber viele abhängige wählen lange zeit den bequemeren weg....

ich dachte, vielleicht ist es für dich dennoch interessant , oder hilfreich, zu wissen daß es auch mit seiner suchterkrankung zusammenhängt.

dir alles liebe mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten