Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.02.2009, 12:24
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Sorry, lang aber für mich wichtig :(

Hallo Kama,

tut mir sehr leid, dass du dir um Deine Mutter so große Sorgen machen musst.

Hier ein Link in dem Du einige Abkürzungen erklärt findest:

http://www.50plus.at/gesund/tnmklass.htm

In Wikipedia steht auch einiges über (lobulären) BK.

G3 steht für gering differenzierte Tumorzellen, d.h. sie weisen eine große Abweichung von den stark differenzierten gesunden Zellen auf.

Daß die Ärzte etwas hilflos wirken, liegt daran, dass der Tumortyp Deiner Mutter wenig „Angriffspunkte“ für eine Therapie aufweist (sog. triple negativ). Die Werte für die Hormonrezeptoren (ER und PR) sind niedrig, so dass eine Antihormontherapie keine Erfolge erwarten lässt. Der negative Her2-Faktor schließt auch eine Antikörpertherapie mit Herceptin oder Lapatinib aus. Was bleibt ist die Chemotherapie mit etlichen Wirkstoffen. (Der Haarausfall schon bei der 1. „Gabe“ ist übrigens normal bei Zytostatika wie Epirubizin oder Cyclophosphamid /Endoxan).

Da Metastasen bereits diagnostiziert wurden, können sich außer an den schon bekannten Stellen auch noch an weiteren Organen (Lunge, Magen, Gallengänge ....) welche gebildet haben. Das kann, muß aber nicht so sein!!! Die Ärzte können das bei Deiner Mutter wohl noch nicht sicher beurteilen, wir als Laien hier im Forum natürlich erst recht nicht.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute, daß die Chemo schnell und möglichst lange wirkt (wenn die Wunde jetzt besser geworden ist, würde ich das schon mal als gutes Zeichen nehmen)

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten