Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 21.02.2009, 13:57
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

liebste maphalda
nun muß ich deinm ersten punkt och mal widersprechen. fortbildung hin oder her (vermutlich nimmst du es mir nicht wirklich übel)

...daß´menschen ncht KÖNNEN laß ich so nicht stehen....

daß manche mal nicht können ist das eine...aber wenn mir jemand etwas sagt, den/die ich liebe, kann ich die person ernst nehmen und mir sagen :
* so erlebt sie das, hm ,das nehme ich jetzt ernst und mache ......folgendes, was sie sagt....*

und wenn jemand nicht kochen kann, okay, aber wenn er/sie will kann er/sie irgendwas halbwegs eßbares auf den tisch stellen, notfalls von iglo oder so...oder was zu essen holen...kurz:...oder sich drum kümmern daß eine freundin, schwiegermutter oder sonst wer was kocht...

darum kümmern daß die andere person wenigstens was warmes zu essen kriegt.... und frühstück machen ist ja nun auch kein kochen

und so wie ich dich kennengelernt habe würdest du vielleicht den liebsten nicht aufs motorad setzen zu chemo...aber falls sich niemand aders einfach anbietet würdest du sicher gucken wer es machen kann oder ob die kasse das taxi bezahlt...

ich denke, es hat nicht viel mit KÖNNEN zu tun sondern mit WOLLEN.
selbst wenn ich nicht selbst über gefühle reden kann z.b.könnte ich jemanden in not raten, ob er/sie mit psycho, pfarrer oder sonst wem reden mag.

es geht ums kümmern und ums sich in die verantwortung nehmen lassen....

und leider habe ich auch erst in der krise gelernt, daß manche das nicht WOLLEN...

aufgefallen ist mir aber auch bei meiner frau, daß sie manches gar nicht erwartet (hat) was ich dann dachte, sie bräuchte es.....
das hat wiederum dazu geführt daß ich nun nicht mehr all meine guten ideen und mein kümmern ungefiltert über sie ergieße ...und widerum energie spare ...ohne daß sie sich ernsthaft nicht mehr betütelt vorkommt...

lange rede kurzer sinn: ich bin lange davon weg, andere zu entschuldigen....ich gucke genauer hin, in wen ich meine energie *stecke*...ehrlich gesagt, seit der erkrankung meiner frau gucke ich leute schon ein bißchen nach dem motto an: wenn wir wieder in so einer situation wären...wie würden die sich verhalten....

nachdenkliche samstags-grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten