Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 21.02.2009, 17:55
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo da bin ich wieder,

so eine Welle der Hilfe übergoss sich gaaanz zu Anfang auch seitens meiner Familie über mich. Meine Mutter wollte direkt beinahe bei mir einziehen und ständig wurde ich angerufen undgefragt wie es mir geht.

Das war lieb gemeint, aber anstrengend. Meine Mutter habe ich ausgebremst, ich war ganz verzweifelt weil ich nicht wusste wie. Ich bin selbst Mutter und konnte mich da gut in sie hinein fühlen, sie wollte unbedingt mir etwas Gutes tun. Erst ein Gespräch mit meiner Psychoonkologin half mir, die richtigen Worte zu finden. Nun ist sie auf Abruf, ich kann es inzwischen auch sagen, wenn ich Hilfe brauche (das war gar nicht so leicht) und es klappt.
Meist kommt sie wenn ich direkt aus der Klinik komme und bekocht mich 2 Tage und dann geht sie wieder in ihre eigene Wohnung, denn dann geht es mir schon wieder besser.
Und ich habe allen Freunden gesagt, die Frage "wie geht es dir" wird nicht mehr gestellt. Ich erzähle von mir aus und ansonsten gibt es noch andere Themen. Denn manchmal hängt mir das Thema Krebs zum Hals heraus.
Es war nämlich nicht selten, dass ich 3-4 Anrufe von versch. Freunden hatte und jedem erzählte ich dasselbe.... und für andere Themen war ich dann zu erschöpft.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten