Thema: Überfordert
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 02.03.2009, 15:03
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Überfordert

Hallo Tamara,

Zitat:
Zitat von Amaya Beitrag anzeigen
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was ich alles erledigen muss? Eine Art Check-Liste oder so? Meine Verwandten helfen mir zwar, aber ich habe so Angst, was Wichtiges zu vergessen.
Keine Panik! Alles, was es ausser der Bestattung zu erledigen gibt, eilt überhaupt nicht. Lass' dir damit einfach soviel Zeit, wie du brauchst.

Normalerweise übernimmt der Bestatter die Abmeldung des Verstorbenen bei der Kranken- und Rentenversicherung (er wird dafür die Krankenversicherungskarte und den Ausweis deiner Mutter mitgenommen haben). Was du irgendwann mal tun solltest: Schauen, ob es ein Testament gibt, und dann beim zuständigen Nachlassgericht (normalerweise Amtsgericht) einen Erbschein beantragen. Einen Antrag auf Hinterbliebenen-/Waisenrente stellen. Dich um deine Krankenversicherung kümmern - sicher warst du bisher familien(mit)versichert, keine Ahnung, wie das jetzt ist. Kommt auch auf die Familienverhältnisse an. Solltest du Zugriff auf Bankkonten deiner Mutter haben, würde ich als erstes alle Daueraufträge und Einzugsermächtigungen stornieren. Bzw. kommt das drauf an, wer mit deiner Mutter den Haushalt geteilt hat und ob der weiter geführt wird. Wenn nicht, evtl. Mietvertrag kündigen. Im Zweifelsfall den Freund deiner Mutter beauftragen. Ab-/Ummeldung bei Wasserversorger und Müllentsorger - Grundgebühren gehen meist nach Personen im Haushalt, und das ist ja nun eine weniger.

War deine Mutter im öffentlichen Dienst beschäftigt? Dann bekommt sie (bzw. die Hinterbliebenen) nach TdL wahrscheinlich für den Sterbemonat plus 2 weitere Monate das Gehalt weiter (Sterbegeld). Muss beantragt werden. Ebenso eine evtl. Zusatzrente nach VBL-Zusatzversorgung.

Das alles läuft aber nicht weg, kannst du (oder wer immer zuständig ist) auch nach und nach machen.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten