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Alt 05.03.2009, 10:15
Elik Elik ist offline
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Standard AW: Diagnose BK und 1000 ???

Hallo Annette,

ich, als betroffene Nichtmedizinerin, würde deine Ergebnisse so interpretieren:

- Tumore in den Brustmuskel gewachsen ist schlecht: vielleicht wird dir deshalb zur Bestrahlung geraten werden, obwohl bei einer Komplettamputation sonst auf die Bestrahlung verzichtet werden kann.
- Östrogenrezeptor 12: höchster Wert, Antihormontherapie möglich
- Progesteronrezeptor 4: je nach Quelle gilt der Wert als schwach oder mäßig hormonsensibel. Nach dem, was ich mir bisher angelesen habe, scheint der Progesteronwert der wichtigere der beiden Hormonrezeptorwerte zu sein.
- Proliferationsrate 10%: gibt den Anteil der gerade in Teilung befindlichen Zellen an. 10% ist ziemlich niedrig, also günstig.
- Her2 3+(=positiv): Rezeptor der für einen eher aggressiven, nicht mit Hormonen beeinflußbaren Tumortyp steht, eröffnet aber auch die Möglichkeit einer spezifischen Antikörpertherapie mit Herceptin.
- E-Cadherin sagte mit bisher gar nichts. Ich habe deshalb mal gegooglt und bei Wikipedia folgendes gefunden:
"Der Verlust von Funktion oder Expression von E-Cadherin hat vermutlich einen Zusammenhang mit Krebsentstehung und Metastasenbildung. Weniger E-Cadherin bedeutet weniger Zell-Zell Adhäsion und erhöht somit die Mobilität der Zelle, was es einer Krebszelle vereinfacht, in Nachbargewebe zu wandern (s.a. Epitheliale mesenchymale Transition).
Ob man das auch auf E-Cadherin bei einer Tumorzelle übertragen kann, weiß ich nicht. Da hilft, nur Ärzte löchern.

Falls bei den weiteren Untersuchungen nichts gefunden wird, sieht das doch nicht schlecht aus. Wenn Du schon postmenopausal bist, würde ich bei der Antihormontherapie auf einen Aromatasehemmer von Anfang an bestehen und nicht mit Tamoxifen beginnen, da es bei hormon- und Her2-positiven Tumoren den Verdacht gibt, dass Tam kontraproduktiv wirken kann.

Ich drück dir die Daume, dass nichts weiter gefunden wird und die Chemo gut anschlägt.

Liebe Grüße

Elik
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