Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 10.03.2009, 09:09
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin,

auch ich war zur Bestrahlung in der Uniklinik stationär. Bei mir wurde jedoch der Bronchialtumor bestrahlt. Durfte in den 4 Wochen immer am Freitag Mittag nach Hause und bin Sonntag Abend dann wieder gekommen.
Obwohl ich zuerst nicht in die Uniklinik stationär gehen wollte, fühlte ich mich doch in der Strahlenklinik sehr gut betreut. Ich hatte ein sehr schönes Einzelzimmer mit schönem Ausblick. Das Frühstück und Abendessen wurde als Büffett angerichtet und man lernte dadurch viele Patienten kennen.

Schmerzen im Bereich der Schulterblätter habe ich auch. Es ist jedoch wie ein innerlicher Sonnenbrand. Lt. Ärztin sind es Nervenschmerzen vom Tumor. Da bei Deiner Mama der Tumor nicht mehr vorhanden ist. Könnte es sein, dass es Schmerzen vom vielen Liegen und durch zu wenig Bewegung kommen?
Nach der ersten Bestrahlung schon Übelkeit ? Glaube ehere es kommt vom Essen.

Die Entscheidung ist nach m.M. richtig, dass Deine Mama die Bestrahlungen stationär durchführt, da sie auch sehr schwach ist und die Bestrahlung auch sehr anstrengend ist.

Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (10.03.2009 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten