Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.03.2009, 21:01
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Lebensweise eines Krebspatienten

liebe ghostwhisper

herzlich willkommen hier , auch wenn der anlass ein trauriger ist .

ich kann deine gedankengänge gut verstehen...und obwohl meine situation anders ist (meine frau ist ´2,5 jahre nach der diagnose)zumindest lt nachsorgeuntersuchungen *gesund*...)....bin ich oft nicht in angehörigen foren unterwegs gewesen weil die von dir aufgworfenen fragen oft untergehen und ich mir wie ein grünes männchen vorkam, daß ich solche fragen uind empfindungen hatte, wie du sie schilderst.

bei uns ging es *nur* 8 monate so oder jetzt vor nachsorgeuntersuchungen oder bei auftauchenden beschwerden ist es so, daß es immer irgendwie mitschwingt...es könnte wieder losgehen...

was ich auch als sehr schwierig empfand war das verhalten der umwelt, die mich nicht mehr als person wahr nahm...sondern sich nur noch nach dem befinden meiner frau erkundigt, egal ob ich grippe und fieber hatte oder egal ob ich mit dem steuerberater telefonierte ( der war der ansicht, jetzt sei doch meine gestellte frage nicht so wichtig nur die gesundheit meiner frau)...oder ob ich stress im job hatte, ich war als eigenständige person nicht mehr *present* offenbar...

in den meisten foren tauchen nur heldenhafte, opferbereite angehörige auf, die offenbar oft auch nur wundervolle erfüllte beziehungen haben oder hatten...und ich war offenbar die einzige, die nicht so opferbereit war.

ich habe mir dann therapeutische begleitu
ng gesucht, damit mir jemand mal einmal die woche zuhört...nur mir

die frau war super, denn sie hatte erfahrung in der angehörigenberatung und hat mir gehoplfen, meine sachen sortiert zu bekommen, damit ich nicht auch noch zusätzlich unter schuldgefühlen leide

lt ihrer aussage ist das oft ein problem bei angehörigen schwer erkrankter menschen, daß sie in solche situationen geraten und selbst wenig unterstützung haben und auch noch damit rechnen müssen, daß die umwelt sie egoistisch findet.
mir hat das sehr geholfen mit jemandem zu sprechen, die solche situationen kennt und doch an meiner seite ist .

liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten