Thema: Dringend!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.03.2009, 10:37
Schneekugel Schneekugel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Dringend!!!

@Silleke

Ich danke Dir herzlichst für Deine ausführlichen Informationen. Jetzt blicke ich so langsam durch.

1.Meinst Du denn, dass es sich lohnt eine Rücknahme des Rehaantrags wenigstens zu versuchen? Macht man das formlos?

2.Zum Geld vom Arbeitsamt: Nachdem meine Mutter der Sachbearbeiterin am Telefon sagte, dass sie sich Sorgen macht, wie sie und mein Vater von der Rente leben sollen (300€ weniger als Krankengeld), sagte man ihr, dass mein Vater dann zusätzlich zur Rente eine Art Auftockung zum Lebensunterhalt vom A-Amt bekäme. Also es ging definitiv nicht um den Zeitraum zwischen Krankengeld- und Rentenbezug.

3.Ja mein Vater hat in der Tat schon viele Arbeitsjahre hinter sich. Genau gesagt 45! Umso erschütternder ist es nun für ihn mit solch finanziellen Nöten zu leben. Er bekam letzte Woche auch seinen Schwerbehindertenausweis mit 100%. Und ist schon klar, dass er nie mehr arbeiten wird. Das lässt sein Zustand einfach nicht zu (neben dem Tumor: Gedächtnisprobleme, logopädische Probleme, Depressionen etc.). Sein Nasenrachen-Tumor wird derzeot mit Erbitux behandelt und daraus lässt sich ja nicht mal eine lange Lebenserwartung schließen.
Natürlich ist auch uns die Gesundheit wichtiger, als das Geld. Aber leben muss man ja auch irgendwie. Meine Mutter kann auch nicht arbeiten (ebenfalls vor einigen Jahren an Krebs erkrankt und schwerbehindert). Und wenn man bedenkt, dass er von seiner Rente auch noch Krakengeld bezahlen müsste, blieben ihm nicht mal 900€. Das hat er sich kürzlich bei der DRV errechnen lassen.

@HeikeS und Silleke:

Auch Dir Heike vielen Dank für die rasche Antwort. Ich glaube, dass das fast allen Betroffenen/Angehörigen so geht. Mittlerweile komme ich zu dem Entschluss, dass man erstmal Jurastudieren sollte, bevor man krank wird. Es gibt sooo viele Regelungen, Gesetze, Gesetzeslücken, Ausnahmen etc., wer soll denn da noch durchblicken?
Bis letzte Woche war für mich noch klar: Mein Vater bekommt 1,5 Jahre Krankengeld, dann ALG 1 und dann die normale Altersrente.
Ach ja: Er ist Jahrgang 1949 und könnte somit dank Behindertenausweis mit 63 in Altersrente gehen (das wäre dann Januar 2012). Bei der DRV haben sie ihm ausgerechnet, wieviel Rente er mit 65 bekommen würde (wenn er durchschnittlich weiterhin soviel einzahlt, wie die letzten 5 Jahre) und wieviel im Zusteht, wenn er jetzt in Rente wegen voller Erwerbsminderung ginge. Davon wird dann noch die Krankenversicherung abgezogen. Also das Krankengeld ist in seinem Fall tatsächlich höher, als diee Rente. Wahrscheinlich hat sich das seit letzter Woche wieder geringfügig geändert, weil er einen Behindertenausweis bekommen hat, aber ich glaube nicht, dass das finanziell viel ausmacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich bin weiter dafür offen

LG

Irina
Mit Zitat antworten