Einzelnen Beitrag anzeigen
  #647  
Alt 16.03.2009, 20:31
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

hallo heike

ja ich war mit einem innerlichen grinsen unterwegs
...nun aber nochmal zum gentest.
NORMALERWEISE wird nur dann ein gentest bei eine/m nicht-betroffenen gemacht, wenn man weiss dass ein elternteil den gendefekt hat.
denn nur dann kann er ja vererbt werden (wo nix ist kann nix vererbt werden).

auch dann muß aber der gendefekt nicht zwangsweise tatsächlich zu 100 % bei den kindern auftauchen.

wenn kein genmaterial der eltern vorliegt kann man aber dennoch als kind einen gentest machen lassen. dazu werden sie vermutlich aber am liebsten die krankengeschichte kennen, hinter der du ja her bist ...ich denke manche krebsarten sind einfach mehr genetisch disponiert als andere.

bei bk ist es so, daß man den gentest von der kk bezahlt bekommt (ich weiss nicht wie teuer der ist...vermutlich ist er zumindest nicht günstig)...wenn wenigstens 2-3 frauen aus der mütterlichen seite erkrankt sind..da weiss ich dass es sogar unterschiedliche gendefekte gibt....

vielleicht hilft mangels der krankengeschichte deiner mutter schon eine *familienanamnese*...sprich daß du auflistest wieviele in deiner familie an krebs erkrankt sind außer deiner mutter.

mein vater ist mit über 70 an einem malignen melanom verstorben u.a. weil der hausarzt das verkehrt behandelt hat (wie ein offenes beim altersdiabetes). melanome können ja eine erbliche komponente haben...aber da *nur* mein vater erkrankt ist und das erst mit über 70 wurde mir von einer gen.untersuchung abgeraten...ich habe auch wenig flecke und jeder, der nur im entferntesten an kritischen stellen lag wurde entfernt....
ich war am überlegen, ob ich es dennoch machen lasse, aber es war nur mein vater (niemand sonst aus der familie) und er war schon vergleichsweise alt. also gehe ich regelmäßig zur vorsorge und habe auch friseurin, gynäkologin und zahnärztin darauf hin gewiesen genau hinzugucken (gyn und mund sind bei der normalen hautkrebsvorsorge nicht mit drin)...damit lebe ich recht entspannt.
wäre mein vater allerdings recht früh erkrankt....bevor er 45 war, hätte ich vermutlich weiter untersuchen lassen....

liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten