Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.03.2009, 14:23
Sonnenuntergang Sonnenuntergang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Lauchhammer
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungsaustausch-Probleme nach OP

Hallo Heidi,
ich werde versuchen, dir das mit dem Kathedisieren zu erklären. Ich habe diesbezüglich ja schon "Erfahrung" darin, wie du vielleicht schon gelesen hast. Also ich habe Einwegkatheder , es gibt auch noch unterschiedliche Größen extra für Frauen und Männer. Die für die Frauen sind meist kleiner(kürzer), weil sie eine kleinere Harnröhre haben. Du mußt dir das so vorstellen: Ich nehme den Katheder in die rechte Hand und mit der linken Hand spreize ich die Schamlippen, dabei sehe ich(so ist das mir) schon die Öffnung der Harnröhre. Jetzt führe ich den Katheder in die Harnröhre ein und schiebe ihn so weit rein, bis der Urin anfängt zu laufen(in den Auffangbeutel der am Katheder dran ist). Das mache ich dann so lange, bis kein Urin mehr fließt. Dann ziehe ich den Katheder wieder zurück, meist kommen da noch ein paar Tröpfchen(Harnreste) nachgelaufen. Das A und O ist die Sterilität, also immer Hände waschen davor und danach. Anfangs habe ich die Harnröhrenöffnung und deren Umgebung mit sterilen Tupfern desinfiziert. Das brauch ich mittlerweile nicht mehr. Aber wie gesagt immer die Hände waschen.
Ich mache das alles im Stehen und brauche einen Spiegel dazu.
So liebe Heidi, ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Gerne stehe ich bei weitern Fragen zur Verfügung.
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten