Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.03.2009, 17:31
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Bestrahlung nach DCIS

Hallo Renate,

das DCIS ist eine sehr schwer einschätzbare Krebsvorstufe. Es gibt DCIS, die sich nie zum invasiven Krebs entwickeln, aber es gibt auch sehr aggressive DCIS, die innerhalb relativ kurzer Zeit invasiv werden. Ich hatte eine aggressive Variante (Grading 3). Das DCIS war 6 cm groß. Auf die Frage, wie lange ich den Tumor schon in mir habe, meinte mein Arzt schätzungsweise 2-3 Jahre. Ich hatte großes Glück, dass noch keine Invasion festgestellt wurde, denn eigentlich hatten die Ärzte damit gerechnet.

Ich denke, bei Deiner Entscheidung, ob eine Bestrahlung durchgeführt werden soll oder nicht, spielt neben der Größe auch die Histologie des DCIS eine Rolle (insbes. Grading). Die Tatsache, dass Du keine prophylaktische Behandlung mit Antihormonen erhälst, ist sicherlich auch eher ein Argument für eine Bestrahlung.

Du schreibst: "Zum einen weiß ich nicht, ob sich solche Ablagerungen bei mir überhaupt wieder bilden. Und wenn sie sich bilden, können sie ja wieder entfernt werden." Ich glaube, das ist nicht so einfach, wie Du schreibst. Ich habe gelesen, dass im Falle eines Rezidivs nach DCIS jedes zweite Rezidiv invasiv ist. Das ist auch ein Grund dafür, weshalb die Therapie beim DCIS manchmal radikaler ist als beim invasiven Brustkrebs.

An Deiner Stelle würde ich nochmal mit dem Arzt des Brustzentrums reden. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Entscheidung triffst, die sich im Nachhinein als richtig herausstellt.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten