Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.03.2009, 11:36
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Bestrahlung nach DCIS

Hallo,
ich finde, da kann man schwerlich eine Empfehlung geben, da es wenig verlässliche Infos zum DCIS gibt.

Es gibt mehrere Untersuchungen, die belegen, dass bei einer BET die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv gesenkt werden kann.
Dies ist insofern bedeutend, da die Redizive wohl oft schnell invasiv werden.

Andererseits weiß man eben nicht, ob das erste DCIS überhaupt jemals invasiv geworden wäre (50:50).

Für mich persönlich hat diese ganze Unsicherheit, auch in Bezug auf die Erkennung durch die bildgebenden Verfahren (und da ist Iris der beste Beweis) dazu geführt, dass ich mir das Brustdrüsengewebe komplett entfernen lasse. Ich möchte nicht eine OP, dann fehlt der Sicherheitssaum, noch ne OP usw oder dass ein Quadrant, der "sauber" aussieht zurück bleibt, in dem ein DCIS versteckt ist, dass mir später um die Ohren fliegt.
Es hat aber ziemlich lange gedauert, bis ich soweit war.
Zu deiner Frage:
ich würde mir die zu erwartenden Nebenwirkungen genau erklären lassen, denn die sind ja bei der individuellen Dosis und dem betroffenen Bestrahlungsfeld unterschiedlich.
Tendenziell würde ich bei einer BET aber eher dazu neigen, das Bestrahlungsangebot anzunehmen.

Just my 2 cents.
Nicole
Mit Zitat antworten