Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 10.12.2003, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

liebe Andrea,
daß Du die Ernährungsempfehlungen (ich sehe es nicht als "Vorschriften"), die Manfred oben beschreibt für fanatisch hältst, kannst Du nur für Dich selbst in Anspruch nehmen, nicht für andere. Kann ich verstehen, wenn Du es für Askese hälst, aber dann überlege mal, wieviel Dir Deine Gesundheit und Veränderungen in ihrem Sinne für Dich wichtig sind. Vielleicht nicht so viel, denn Du sprichst von Dir selbst als "meine Wenigkeit"? Sei es Dir wert, alles zu tun, was Du für Dich wichtig empfindest. Das müssen für Dich ja nicht die Tips von MAnfred sein, aber es gibt sicherlich die eine oder andere LEserin hier, die für solche Anregungen, wie auch er sie gegeben hat sehr dankbar sind. Ich z.B. habe etliche dieser Ernährungsempf. schon früher für mich umgesetzt, weil ich einiges davon für sinnvoll und nachvollziehbar halte. Ich meine, sich für seine Gesundheit einzusetzen und einiges in seinem Leben auch dafür mal stärker umzukrempeln, um dem Krebs etwas entgegenzusetzen das hat nichts mit Fanatismus zu tun.
Zu Deiner letzten Anmerkung: auch wenn man selbst an Krebs erkrankt ist, nehmen die anderen Betroffenen nicht umbedingt Ratschläge oder Erfahrungswerte von einem an, wenn sie es für sich selbst nicht nachvollziehen können. Und übrigens hat auch wohl nicht jeder Arzt in der Onkologie selbst Krebs gehabt. Trotzdem hängen alle Patienten an seinen Lippen, wenn er Therapievorschläge (auch diese sind immer nur Empfehlungen) macht. Auch würde manch ein Arzt, der Chemotherapie verornet, sie selbst nicht nehmen, weil er die Daten der Nebenwirkungen und Ansprechraten kennt.

Gut finde ich Deine Erkenntnis, daß schließlich jeder seinen eigenen Weg der Krankheitsverarbeitung finden muß. Das sehe ich genauso. MAnfred hat seinen beschrieben, Du hast wahrscheinlich einen anderen (wie ist der ?), ich habe auch noch wieder andere Erfahrungen. Niemand "muß" sich den Weg eines anderen hier aneigenen, aber Infos aus allen Richtungen sind doch wichtig. Nur wenn man genügend Infos hat, kann man sich seinen eigenen Weg entwickeln.

Gruß von Birgit