Einzelnen Beitrag anzeigen
  #909  
Alt 12.12.2003, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Raipa, hallo Ihr Lieben "ALLE"!

es ist richtig, daß meine Schwester so 5 Wochen nach der OP (als sie noch stationär im KA war) angefangen hatte mit Wackelpudding zu üben. Das meiste kam zwar wieder aus dem Tracheostoma raus, aber nicht alles. Sie hatte auch das Gefühl, daß es besser wird. So - und dann hieß es plötzlich "sofort aufhören mit Wackelpudding" - viel zu gefährlich! Auf keinen Fall irgendetwas zu sichnehmen, auch kein Wasser da eine (laut den Ärzten) ausgeprägte intra- und postdegultive Aspiration von Speichel und Nahrung aller Konsistenz bestehe. Aus diesem Grund muß meine Schwester auch diese Block-Kanüle tragen. Die blockt quasi die Luftröhre ab, damit nichts hineinrutscht. Tja - und seit her hat sie auch nichts mehr "geschluckt". Sie schummelt als mit einem Stückchen Kinderschokolade - aber da kommt eben auch das meiste wieder aus der Kanüle. Im Abschlußbericht steht dann noch: Die Prognose hinsichtlich einer Wiedererlangung der Schluckfunktion ist aufgrund der ausgedehnten Tumorresektion eher als ungünstig einzustufen.
Es wäre nix schöner, wenn meine Schwester zur Reha wieder etwas essen (und ohne diese Kanüle dann auch wieder sprechen) könnte - aber schenkt man den Ärzten Glauben, so sieht es eben nicht so aus.

Lieber Harry, Du hastt schon recht, daß ich als vergesse, daß dies alles noch sehr viel Zeit und Gedult brauchen wird. Wenn's nur wieder wird!

Liebe Jutta, das mit dem Mitbringen der ganzen Nahrung etc. steht im Einladungsbrief von Aulendorf! Sie soll auch Ihren Badeanzug mitbringen (mit PEG und Kanüle "schwimmen" - naja ich weiß nicht...)
Wobei mir gerade was eingefallen ist. Die Nahrung kommt von der Fa. Fresubin. Ein Vertreter kommt 1 x im Monat bei meiner Schwester vorbei und bringt alles mit - die können das ja auch nach Aulendorf schicken.

Lieber Peter, vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen. Du scheinst ja auch so ein kleiner Problemfall zu sein. Toll wie Du das alles meisterst. Hätt da noch ein paar Fragen an Dich: hattest Du das Trachoestoma wegen der Aspirationsgefahr? War das dann auch eine Blockkanüle oder konntest Du mit einem Sprechventil sprechen? Hast Du mit den Übungen etwas zu trinken von alleine angefangen, oder hattest Du eine Lopädin?

Jetzt fällt mir noch was ein. Ich soll Euch von meiner Schwester was fragen: im Forum liest man sehr viel über Probleme nach der Betsrahlung bezüglich der Zähne. Was sind denn das für Probleme?

So - hab mal wieder genug gefragt! Nun wünsche ich Euch allen einen schönes Wochenende - macht's gut!

Liebe Grüsse Bettina
Mit Zitat antworten