Einzelnen Beitrag anzeigen
  #912  
Alt 13.12.2003, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,
meine Erfahrungen mit Logopädie und Krankengymnastik sind positiv. Zwei sehr nette Logopädinnen haben mir unheimlich dabei geholfen, meine Gesichtsmuskeln wieder auf Trab zu bringen, am deutlichesten konnte ich die positiven Auswirkungen an den Lippen spüren. Beide haben mich auch immer wieder motiviert, Sprechen zu üben (auch wenn es in meinen Ohren heute noch furchtbar klingt) und am Trinken (als Voraussetzung fürs Essen) rumzuprobieren. Nicht alle ihre Tipps waren die richtigen für mich, aber Denkanstöße waren es allemal.
Meine Krankengymnastikgeschichte verdanke ich der Krankheit der für mich zuständigen Therapeutin in der AHB (und ich hatte bis dahin auch das Gefühl, es ist alles für den A....). Ich wurde damals einem jungen Krankengymnasten zugeteilt, der mich nicht die konventionellen Übungen machen ließ, sondern mit fiesen Fingern auf Muskelansätze drückte. Das Ergebnis nach drei Behandlungen war verrückt: mein Kopf, der sich kaum noch nach links oder rechts bewegen ließ, ging einwandfrei um 90 Grad. Meine Arme, die ich nach Neck dissection nicht mehr über den Kopf heben konnte, machten tatsächlich, was ich wollte!
Es war ein tolles Gefühl und ich hatte zum ersten Mal nach über 16 Monaten wieder das Gefühl, einigermaßen Herr meines Körpers zu sein. Der Erfolg hält leider nicht ein Leben lang an und so habe ich spätestens nach zwei Wochen das dringende Bedürfnis, mir wieder ein wenig weh tun zu lassen....
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten