Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.04.2009, 00:32
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Pap 5 Was kann ich jetzt tun?

Liebe Alexandra,
Habe ich den Ablauf richtig verstanden: (?)

PAP4 - Konisation - nicht im Guten entfernt - zytologischer Befund vom entnommenen Material : PAP5

PAP5 ist kein Carzinoma in Situ mehr, sondern schon Krebs, ein invasiver Tumor.
Nun sollte eigentlich die ganze Maschinerie angeworfen werden: CT, MRT , Tumormarker ...sehen, ob Lymphknoten befallen sind, genaue Lage vom Tumor und auf jeden Fall ein Arzt, der abschätzen kann, ob es mit einer Rekonisation getan ist - oder einer Hysterektomie oder Trachelektomie (GM bleibt erhalten) oder gar einer Wertheim OP , Radio ? Chemo ? ...das ganze Programm eben.

Nur von deinen spärlichen Infos ausgehend können wir natürlich keinen Rat geben - nur ein Arzt, der alle Untersuchungsergebnisse vorliegen hat, kann diese Entscheidungen treffen.

Wenn dir die Rekoni zu unsicher ist... dann hole dir eine Zweitmeinung ein, am besten in einer grossen Klinik, wo man viel Erfahrung hat. Oder einer Dysplasiesprechstunde....Auf zwei Wochen mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an.

Meiner Meinung nach sollte man schon die Untersuchungen machen lassen , siehe oben - bevor man einen PAP5 mit einer simplen Rekonisation zu beseitigen versucht, denn die Krebszellen können schon weiter gewachsen sein, also in Bereiche, welche die Rekoni nicht mehr entfernt ... viel ist ja bei einer Rekoni nicht mehr zu schneiden...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (08.04.2009 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten