Einzelnen Beitrag anzeigen
  #313  
Alt 21.04.2009, 22:03
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Plauder-Thread der Hautkrebsfamilie

So Ihr Lieben,

heute also meine Eindrücke vom Klangschalenkonzert.
Es fand im Elysium in Potsdam statt - ein wirklich athosphärischer Raum. Der gesamte Boden bis auf das vordere Viertel war mit Matten ausgelegt. Für die Besucher wurden Kissen und Decken bereitgelegt. Die Gruppe heißt Wavegarden (ich hoffe, man darf das hier so erwähnen?) und besteht aus einem Deutschen, einer Irin und es waren noch 2 Gäste da, die mit musizierten.
Im Mittelpunkt standen freilich diverse Klangschalen, geschätzter Durchmesser etwa von 15 - 40 oder 50 cm. Es gehören wohl noch größere dazu, die waren aber nicht mit dabei. Weitere Instrumente dind verschiedene Flöten, Zithern, einige Glöckchen, eine Violine, ein Hang für den Rhythmus und einige andere Instrumente, die eher sparsam verwendet wurden. Zu 2 oder 3 Stücken sang LeAnn auch.
Im ersten Teil wurden ganz verschiedene Stücke gespielt, die eben zum Teil auch von Gesang begleitet wurden. Zu Anfang saßen die meißten Besucher noch, nach und nach rutschten dann fast alle in die Waagerechte. Dann gab es eine kurze Pause und dann kam das so genannte Sound-Diving®.
Man erreicht tatsächlich eine tiefe Entspannung, man kann toll träumen oder neudeutsch floaten (es wurde vorab empfohlen, sich auf die Atmung oder die Lichter und Kerzen zu konzentrieren, um nicht ganz wegzudriften).
Ich kam allerdings nicht in die Versuchung, da sich bei mit bei anhaltendem Klangschlenspiel ein ziemlich starkes Kitzeln (wie Ameisenlaufen) auf Gesicht, Dekolté, an Händen und Füßen einstellte. Ich war also des Öfteren am Kratzen. Diesen Effekt hatte aber offenbar nur ich. Ich konnte die die Klangwellen im ganzen Körper spüren, ein ganze eigenartiges, meist angenehmes Gefühl. Ich persönlich war ganz froh, dass die ganz großen Klangschalen nicht dabei waren, da mir die größten dann doch Unbehagen bereiteten. Scheinbar treten diese und andere Effekte bei den Menschen sehr unterschiedlich auf. Zum Ende hin mussten alle erst einmal wieder zu sich kommen. Das war unglaublich, alle saßen seelig lächelnd da.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es ein sehr schönes Erlebnis war, ich würde das auch sehr gerne wiederholen!

Liebe Grüße,
Robbiline
Mit Zitat antworten