Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.03.2002, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Jule, hallo Candy,

wie ihr seht bin ich doch noch da und das leider aus einem sehr traurigen Grund: Meine Mutti ist heute um 13.oo gestorben. Ich bin so fertig. Es kommt immer wieder schubweise, das Heulen, das Schlucken, das Denken, sie ist gleich wieder da...
Auch wenn das für euch beide wirklich eine schlimme Nachricht sein muss, denke ich, ich kann das nicht verschweigen. Es ist sehr schnell gegangen, da alles sehr weit fortgeschritten war. Wenn ihr Genaueres hören wollt, fragt mich bitte, ich antworte gerne!
Meine Mutti ist so in Würde gestorben, ganz toll. Ich bin gestern sofort in Köln umgekehrt (ich wollte in den Skiurlaub und sie hatte mir "befohlen" das auch zu tun, obwohl es ihr am Sonntag so schlecht ging) und wieder zu ihr. Ich hatte kein gutes Gefühl, das die Ärzte (2 unabhängig voneinander) teilten. Das soll euch nur sagen: Wenn man in sich ganz tief hineinhört, weiß man schon Vieles. Als sie mich allerdings gesehen hat, hat sie geweint und gemeint, sie wäre doch gar nicht totkrank! Sie war aber doch auch froh, dass ich da war! Es ging dann alles sehr schnell. Sie hat körperlich sehr abgebaut, die Hirnmetastasen haben sich bemerkbar gemacht und das Atmen fiel ihr sehr schwer. Heute morgen dann hatte ich ein noch schlechteres Gefühl, habe viel bei ihr gesessen und als sie geschlafen hat, habe ich ihr auch gesagt, dass ich sie gerne loslasse, dass sie sich keine Sorgen um mich machen soll. Eine halbe Stunde vor ihrem Tod wollte sie gerne noch eine Zigarette rauchen und ein GLas Wein trinken. Das hat sie auch getan, wirklich cool! Obwohl sie gar nicht mehr richtig schlucken konnte!
Gestorben ist sie dann, als weder meine Schwester noch ich da waren. Sie wollte es so, das hatte sie vorher gesagt.
Sie sah so friedlich und so schön aus! Und es hat so gut getan noch ein bisschen bei ihr zu sitzen und zu ihr zu sprechen!
Ich bin tottraurig und doch dankbar! Sie hatte zwar zwischendurch sehr starke Schmerzen, aber kurz vor ihrem Tod keine mehr...

Ich wünsche euch beiden so viel Kraft, auf dass ihr mehr Chancen habt zusammen mit euren Vätern zu kämpfen, wenn es geht und bei ihnen zu sein, wenn es eben nicht geht. Man hat so viel Kraft in sich, das hätte ich gar nicht vermutet!
Lange habe ich überlegt, ob ich euch das alles überhaupt schreiben soll, aber ich denke, es ist richtig. Man muss die Dinge realistisch sehen und die Zeit nutzen, die einem bleibt!!! Ich denke ganz fest an euch! Und wenn ihr Fragen habt, fragt mich bitte! Ich schaue weiterhin ins Forum! Liebe Grüße!

Liebe Antje und Janka,
jetzt teilen wir unsere Situation! Momentan kann ich noch gar nichts Aufmunterndes sagen, das kommt sicher später. Ich wünsche euch viel Kraft, vielleicht wünscht ihr mir ja auch Kraft für Dienstag, denn dann wird meine Mutti beerdigt - früher geht leider wegen der Feiertage nicht...

Viele Grüße
Vera
Mit Zitat antworten