Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 24.12.2003, 04:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Liebe Xela,
mein Partner hat nichts "getan". Er kam zum sterben ins Hospiz und das war es auch schon. Seit dieser Zeit war er bei keinem Arzt mehr in Behandlung. Letzte Woche hat er sich entschieden, zu einem Onkologen zur Kontrolle zu gehen. Aber das kann noch dauern. Er nimmt keine Medikamente, außer Vitamine etc. Ich denke, daß hier viel der Geist und Psyche eine Rolle spielen. Aber wer hat schon die Kraft und die Einsichtsfähigkeit, sich seinen Ängsten und Traumata zu stellen, diese - trotz aller anderen Schmerzen und Qualen - aufzuarbeiten und das ganze auch noch in den Alltag umzusetzen. D.h. sein Denken vollkommen neu zu gestalten, alte Muster von Verhalten und Denken und Fühlen aufzulösen. Muster, die u.a. zu der Krebserkrankung vor vielen Jahren führten. Ich habe viel darüber gelesen, aber bisher noch niemanden kennengelernt, der es auf solchen Wegen geschafft hätte, sich von Krebs zu heilen. Interessant sind hier z.B. die Auffassungen von Thorwald/Dethlefsen in dem Buch (und überhaupt) "Krankheit als Weg" und ähnliche Literatur.

Ich wünsche euch allen friedliche Weihnachten. Rieke