Thema: Hier bin ich
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.05.2009, 12:54
Andrea H. Andrea H. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 9
Standard AW: Hier bin ich

Hallo Tina,

bei meinem Vater wurde am 05.03.2009 Magenkrebs diagnostiziert. Bei der OP wurden Metastasen im Bauchfell festgestellt. Wir sprechen ganz offen über das Thema Tod, haben das auch schon früher getan, da mein Vater bereits die 2. künstliche Herzklappe hat und auch damals das Thema sterben ganz akut war. Meine Mutter hat starke Probleme sich mit dem Tod auseinanderzusetzen, auch mir fällt es nicht leicht. Aber ich habe gemerkt, wenn ich so bei meine Papa sitze und er über den Tod reden kann, ohne das jemand sagt: "Denk doch nicht an sowas, du hast bestimmt noch ganz viele Jahre vor dir!", merke ich, wie ihm das hilft. Er ist danach immer ganz ruhig und so komisch sich das anhört, auch besser gelaunt. Er redet sich einfach das, was in seinem Kopf vorgeht von der Seele. Ich denke, das miteinander reden ist ganz, ganz wichtig. So makaber wie es klingt, manchmal machen wir sogar Witze übers Sterben oder die Beerdigung. Das kann sicher nicht jeder, aber mein Papa hat einen ganz schönen Galgenhumor (immer schon gehabt)

Das heißt noch lange nicht, dass man die Hoffnung aufgegeben hat. Der Tod ist nun mal leider sehr stark mit dem Thema Krebs verbunden.
Unser großes Ziel ist jetzt die goldene Hochzeit meiner Eltern in 2 Jahren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke, denn es ist ein ganz schönes Gewicht, was man da auf seinen Schultern tragen muss.

Liebe Grüße, Andrea
Mit Zitat antworten