Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3039  
Alt 09.05.2009, 15:24
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Chilli,
ich soll dir von meinen Mann ausrichten, das mit dem Kaugummi kauen, geht erst etwas später.
Bei ihm war es so , dass sich der Kaugummi, als er es am Anfgang versuchte total aufgelöst hat.
Aber das wird besser und im Moment kaut er nur den ganzen Tag Kaugummi. Ich merke, dass er immer wieder schluckt.
Also, ist wenigstens solange er ihn im Mund hat, scheinbar , etwas mehr Speichel da.
In der Nacht hat er auch das trockene ,bröseliche, krustige Gefühl im Mund.
Er bringt am Morgern, bevor er was trinkt, keinen Ton raus.
Er spült auch jetzt noch immer mit Salvia Thymol Wasser.
Bei ihm war es auch so, dass er erst später die schlimmen Beschwerden bekam und gar nichts mehr runter brachte.
Er bekam so Strahlen Geschwüre -Ulkus genannt.
Aber es wird irgendwann auch mal wieder besser.
Es ist eine lange harte Zeit in der du viel Geduld brauchst.
Ich kann so aus nächster Nähe sagen, ca. 2 Jahre, dann wurde es besser bei ihm. Das letzte halbe Jahr, ist schon etwas, leichter zu ertragen.
Auch Essensmäßig, ist es jetzt, ein bißle besser.

Er wurde im Dez. 2006 operiert. Er hatte ein Tosillen Karzinom, und es wurde auch vom Zungenrand und Zungengrund einiges großzügig,mit entfernt.
Deshalb auch das schlechte Essen, weil bei ihm aus den Hals die Tonsille und auch auch ein Muskel entfernt wurde.
Sicher ist es bei jedem ein anderes Krankheitsbild und es muß auch bei dir, nicht so sein.

Ich wünsche dir viel Kraft, halt durch. Es bleibt ja sowieso nix anderes übrig.
Es wird auf alle Fälle, irgendwann besser und du findest Mittel, die dir helfen , mit der Zeit.

Gruß Gitte

Geändert von gitte01 (09.05.2009 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten