Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 15.05.2009, 00:08
Benutzerbild von paula
paula paula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Passau
Beiträge: 24
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Hallo alle zusammen,
ich war in letzter Zeit nur als interessierte Leserin in Forum. Beim Thema Bauchdeckenbruch kann ich seit ca. 3 Monaten auch mitreden. Mir wurde bei der letzten OP im September 08 ein Vicryl-Netz implantiert, das sich laut OP-Bericht nach ca. 6 Wochen auflösen sollte. Die Bauchmuskeln wurden bewusst weit auseinander gehalten, der "Bauchumfang gewollt vergrößert, um eventuell nachlaufendem Aszites Raum zu geben". Ich hab das Netz als relativ starr im Bauch wahrgenommen, was sich aber im Lauf der Zeit gegeben hat. Der Mann einer Freundin - ein Chirurg - erklärte mir, dass es verschiedene Arten dieser Netze gäbe: Welche die sich ganz auflösen und welche, die teilweise mit dem Gewebe "verwachsen". Ich habe das Gefühl, dass ich letztere Sorte im Bauch habe, da die Haut an manchen Stellen mit etwas darunter liegendem verwachsen zu sein scheint. Seit Anfang Februar hat sich im oberen Teil der Narbe auf ca. 10 cm Länge ein Narbenbruch ergeben. Das nervt mich!!! Abgesehen davon, dass es optisch gesehen nicht gerade optimal ist , sackt man im Lauf des Tages etwas in sich zusammen, da dort wo keine Muskeln sind, der Rumpf nicht so gut aufrecht gehalten werden kann. Ich trage deshalb teilweise zur Entlastung einen Bauchgurt - was natürlich für den Muskulaturaufbau nicht gut ist. Welche Möglichkeiten gibt es für eine OP??? Kann mir da jemand - der vielleicht selbst gute Erfahrungen gemacht hat - weiterhelfen????
Viele Grüße, paula
Mit Zitat antworten