Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 03.01.2004, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kalender im Kopf!

Hallo Cyrne!

Kalender im Kopf? Ich weiß, was Du meinst! Meine Ma ist im Oktober 2002 gestorben (hierzu gibt es Berichte von mir hier). Mein Hausarzt hatte mir damals gesagt, dass meine Ma nur noch ca. 6 Monate zu leben habe. Die Ärzte in der Klinik hatten es mir nicht gesagt - welche Gründe sie auch immer dafür hatten - es war halt so!

Jedenfalls ist sie dann nach 3-monatiger Pflege zuhause dann gestorben. In dieser betete ich zu Gott, dass er entweder ein Wunder geschehen lassen solle oder aber sie von Ihrem Leiden erlösen solle und damit auch mich von meiner Qual, sie so langsam sterben zu sehen.

Dennoch haben wir das beste daraus gemacht und sind viel mit dem Rollstuhl spazieren gegangen, haben Gesellschaftsspiele gemacht und überhaupt waren wir mit dem Auto und Rollstuhl noch sehr mobil.

Ich gebe den Tipp: Lebt alle Euer Leben - am besten aber gemeinsam. Ich habe meiner Mutter angeboten, dass ich nicht über das Thema Sterben und Tod schweigen möchte - dass ich aber auch nicht sie mit diesem Thema in ein Tief ziehen möchte - wenn es ihr vielleicht seelisch gerade gut geht. Also hab ich mit ihr die Übereinkunft getroffen, dass sie immer mit mir darüber reden kann und ich offen und ehrlich bin und keiner Frage ausweiche. Das viel mir dann manchmal schwer - aber ich hielt mich dran. Und es gab ihr bald das Gefühl - sie habe alles auf dieser Welt erledigt und geordnet. So konnte ihre Seele doch sehr schnell ihre Ruhe finden.

Ich wünsche Euch auch diesen Zusammenhalt, den wir stets hatten. Ein trotz allem zufriedenes Jahr wünscht Harald