Einzelnen Beitrag anzeigen
  #192  
Alt 04.01.2004, 00:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Gabi,
ich bin kein Arzt. Nur ein Betroffener. Habe Lungenkrebs. OP gut überstanden. Jetzt metastisiere ich. Sorry, habe einen schwarzen Humor bekommen. Bin aber nicht so bösartig wie einige andere Betroffene hier.
Kann Deine und Cyrnes Angst gut verstehen.
Die Psyche reißt einen oft sehr herunter. Wisst Ihr warum? Nicht vor dem Tod ansich. Sondern vor dem wie und das man weiß, dass es bald sein wird.
Wer hinterlässt schon gerne eine geliebte Frau und Kinder. Vorallem die Angst, dass die jenigen mit dem Verlust nicht klar kommen ist am bedrückensten.
Ihr könnte kaum etwas für die Psyche tun. Wenn man sich als Kranker nicht selber fängt, ist Fremdeinwirkung sehr, sehr schwierig. Wenn Eure Liebsten depressiv und auch agressiv sind, denkt daran: sie sind es nicht wegen Euch, auch nicht auf Euch. Es ist diese Krankheit, diese Aussichtslosigkeit, die einen fertig macht. Antidepressiva haben mir übrigens geholfen. Sie blockieren im Gehirn einen Stoff der produziert wird und die Glülckhormonausschüttung stoppt. Langzeitwirkungen sind ja bei mir nicht mehr zu befürchten.-)
Wenn ihr nicht wisst, was ihr sagen sollt oder machen sollt. Macht garnix und schweigt ruhig. In ruhigen Minuten versteht sogar der wütenste Brüllaffe das Angst unsicher macht.
Seit einfach da, wie vorher auch. Das hilft schon. Und sprecht Eure Angst offen aus. Auch das ist wichtig.
Liebe Gabi, die Schmerzen Deines Mannes werden die Lymphknoten in der Leistengegend sein. In der Leiste, unter den Achseln und am Hals sitzen die mit sog. Schranken, um die darüber liegenden wichtigen Hauptgefäße vor Metastasen zu schützen. Tja und wenn da viele vorhängen und durchwollen beginnt dies zu schmerzen. Leider ein ganz normaler Vorgang der Krankheit. Gaby, hab keine Angst, dass Dein Mann, wenn er gehen muß solche Schmerzen haben wird. Das Gehirn setzt Morphine frei, es wird Valium und Morphium in höchsten Dosen verabreicht. Der Übergang wird menschlich gestaltet. Ich habe viele meiner Weggefährten im Krankenhaus so friedlich gehen sehen. Unvergleichlich mit der Qual zuvor. Und Gabi, egal wann er geht. Und wodurch. Denk immer daran: die Liebe ist unvergänglich.
Ein ganz lieber und ernstgemeinter Gruß von
Martin
P.S.
Hab nachgesehen. Frankenberger-Viertel liegt in NRW. Aachen. Muß ja ein richtiges Künstlerviertel sein mit alten Patrizierhäusern.
Mit Zitat antworten