Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 03.06.2009, 07:58
Andrea75 Andrea75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 23
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo

bei mir ist dieses Brustkrebsgen auch aktuell.
Hab die Brustkrebsdiagnose mit 33 Jahren bekommen, neben dem tastbaren Tumor war noch eine Vorstufe gewesen. Also gehen die Ärzte von 2 Erkrankungen aus. In meiner Familie kam mütterlicherseits schon Brustkrebs vor und väterlicherseits Darmkrebs.
Ich war vor ca 1 Monat zur Genberatung in der Uniklinik Würzburg. Daraufhin bekam ich ein Schreiben dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 88 % eine Genmutation bei mir vorliegt. Mir wurde empfohlen diesen Bluttest zu machen, aber selbst wenn BRCA1 oder BRCA2 nicht gefunden wird, sollte ich mir prophylaktisch die Brüste abnehmen lassen und die Eierstöcke entfernen.
Da es laut deren Aussage noch unentdeckte Gene gibt, und das Risiko zu hoch ist dass ich diese "scheiss Krankheit" nochmal bekomme.
Mir schwirren jetzt auch eine Menge Sachen im Kopf rum, z.b. möchte ich mit 34 Jahren schon in die Wechseljahre kommen?
Außerdem finde ich dass mit den Brustaufbau eine schwierige Entscheidung, da es ja verschiedene Methoden gibt
Muss mich außerdem erkundigen ob ich mit der Operation noch warten muss, da ich im März erst Bestrahlungen bekommen habe und ich gehört habe dass man 1 Jahr nach den Bestrahlungen abwarten muss.
Es gibt einige Menschen in meinem Umfeld, die diese Entscheidung mich operieren lassen nicht verstehen. Ich für meinen Teil möchte jedenfalls alles machen um diese Krankheit nicht wieder zu bekommen. So ne Behandlung steh ich kein 2. Mal durch!

liebe grüße
Andrea
Mit Zitat antworten