Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.06.2009, 01:36
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: das 4. Mal....

hallo miteinander

ich danke euch für eure mutmachenden Beiträge.

Der aktuelle Stand... inoperabel, Strahlentherapie auch aus der Diskussion (was ich schon vermutet hatte), weil ja vor 15 Jahren bei ihrem Oropharynx-Ca schon eine volle Dosis im Halsbereich verabreicht worden ist.
Nun diskutiert man eine Chemo - aber auch da klare Aussage: palliativ - Tumor zum schrumpfen bringen, ganz weg kriegt man ihn damit aber auch nicht - und ob sie je wieder selber wird schlucken können, ist mehr als fraglich. Bestenfalls erreicht man also wohl einen zeitweisen Stillstand und gewinnt ein paar Monate.
Tja... hätte man damals nicht bestrahlt postoperativ, hätte sie wahrscheinlich keine 15 Jahre mehr gelebt. (Das alleine war schon ein kleines Wunder...) Aber damit hat man auch die Lymphknoten ausgeschaltet - und damit eben auch ein ziemlich zuverlässiges "Frühwarnsystem", daß da etwas vorgeht, was nicht sein darf.
Jedenfalls haben jetzt erstmal die Onkologen das Wort. Also warten wir weiter.....

Meine Mama meinte heute, wenn Strahlentherapie nicht mehr geht, ist Chemo die letzte Möglichkeit. Und solange sie dem positiv gegenüber steht, werde ich sie auch darin unterstützen - bei allen eigenen Zweifeln, die ich natürlich ihr nicht sage.

Ja... ok, ich habe Angst davor, zuviel Therapie zu fordern, wo nicht wirklich noch was zu therapieren ist. Das Wichtigste ist jetzt doch, daß sie vorallem eine möglichst gute Lebensqualtiät hat. Aber sie entscheidet. Noch hat sie offenbar Hoffnung, und das ist auch gut so.....
Aber ich werde ganz sicher nicht irgendetwas erzwingen wollen.

Hei Yvonne - bei dir sind es die Pferde, bei mir die Hunde. Und da ist es genauso.... wenn man nicht mit dem Verstand bei ihnen ist, dann geht nix. War am Samstag mit meinem Boxer noch kurz auf dem Hundeplatz, weil ich ihn natürlich auch vernachlässigt habe in den letzten Tagen und er sich mal richtig austoben sollte - aber nix ging... das Kerlchen hat genau gemerkt, daß ich mit meinen Gedanken ganz woanders war - und so war er es auch.
Und mein altes Bernhardinermädel merkt auch, daß ich irgendwie durch den Wind bin und nutzt das aus, wenn sie mal wieder Leckerlis haben will.
Meine 2 Vierbeiner sind - so seltsam das klingen mag - mir mit ihren Streichen und Widersätzlichkeiten tatsächlich eine Hilfe.

Werde eure Ratschläge befolgen und mir die nötigen Freiräume schaffen. Stimmt schon, wenn man nicht rauskommt, dann dreht man irgendwann völlig hohl und wird nutzlos für seine Lieben.
Irgendwie läßt sich alles regeln, was die Zeiteinteilung betrifft.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten