Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.06.2009, 21:14
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: das 4. Mal....

Hallo Cori!

Wieder sehe ich eine Gemeinsamheit, wenn auch eine sehr schmerzliche. Meine Mutter hat als letzten Strohhalm ja auch eine Chemo (Kombination aus Chemo und Antikörpern) versucht, obwohl von vorneherei klar war, dass sie nur palliativ wäre. Der Onkologe sagte damals, es wäre eine leichte Chemo, fast ohne Nebenwirkungen. Ich glaube, so etwas wie eine leichte Chemo gibt es gar nicht. Meine Mutter hat diese über Monate durchgezogen, hatte von 7 Wochentagen nur noch 2, in denen sie einigermaßen wach und ansprechbar war, immer in der Hoffnung, es hilft... Es war eine Tortur. Der Tumor wuchs derweil für alle sichtbar weiter... Die Aussichten waren von vorneherein nicht so dolle, aber man hofft ja immer, dass man zu den wenigen Patienten gehört, wo's Wunder wirkt... Wenn deine Mutter der Chemo also hoffnungsvoll entgegen blickt, dann muss sie diese Chance auch ergreifen, sonst macht sie sich ewig Vorwürfe, es nicht getan zu haben (und du auch). Wenn's dann doch nicht anschlägt. kann man es noch immer beenden. Hauptsache, man versucht es nicht zu lange. Bei meiner Mutter hat es definitiv zu lange gedauert, bedingt dadurch, dass sie fast 2 Monate (!) auf ein blödes MRT warten musste und Wochen auf einen Termin beim Onkologen (der bei den Therapien nie anwesend war), um über Sinn und Unsinn der Chemo zu reden. Sie hat dadurch viel Lebensqualität und Lebenszeit verloren...

So, deine Hunde nutzen geistige Abwesenheit auch schamlos aus. Genau das meine ich. Leider kann man bei Hunden und Katzen darüber lange hinweg sehen. Sie zwingen einen nicht wirklich, sich ganz auf sie zu konzentrieren. Bei einem Pferd ist das doch etwas anders, denke ich. Wenn man sich da nicht genau konzentriert, landet man ganz schnell selbst im Krankenhaus. Deshalb bin ich froh, dass es bei mir die Pferde gibt. Sie zwingen mich, abzuschalten. Meine Katzen tun das nicht. Ich kann mit meinen Gedanken woanders sein, dann machen sie halt Unsinn. Sie zwingen mich aber nicht, mich ausschließlich auf sie zu konzentrieren (und somit den Krebs vorübergehend zu vergessen).

Nun muss ich wieder ran an die Arbeit. Mache diese Woche Doppelschichten...

Beste Grüße und alles Gute sowie viel Kraft wünscht

Yvonne
Mit Zitat antworten