Einzelnen Beitrag anzeigen
  #214  
Alt 14.06.2009, 19:16
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe Scarlett ,

vielen Dank für diese wichtigen Informationen! Kann man diese aktuellen Erkenntnisse irgendwo nachlesen, z.B. in einem Kongress-Paper? Ich mache mich gerne gleich selbst auf die Suche, aber vielleicht hast Du ja einen Tipp!

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn tatsächlich noch in diesem Jahr weitere hochpenetrante Risikogene (wie BRAC1/2) gefunden werden könnten! Denn man hört immer wieder von Risikofamilien, in denen der Brustkrebs sehr gehäuft auftritt, man dies aber noch nicht anhand eines Gens erklären kann.

Weiß jemand vielleicht schon mehr über diese Gene?

Liebe tasajo ,

schön zu hören, dass es Deinen Eierstöcken und dem "Drumherum" gut geht! Ich hoffe, dass sich auch bis zur OP nichts dort "zusammenbraut", denn das wäre wirklich Ironie des Schicksals! Also drücken wir alle ganz fest die Daumen!

Leider war ich in den letzten Tagen ein bisschen neben der Spur, weil bei meinem Vater jetzt noch der Verdacht auf Prostatakrebs besteht Das fehlt nun gerade noch... Momentan läuft schon wieder ein Test, am Freitag wissen wir mehr. Neben der Erkrankung an sich, die ja schon sch... ist, hätte dies leider auch Auswirkungen auf mein Stammbaumrisiko, weil da ja jede Krebserkrankung in der Familie einfließt. Sollte sich also was rausstellen, muss ich wohl einen neuen Termin beim Humangenetiker machen. Langsam wird das echt alles ein bisschen viel

Vom Gentestergebnis immer noch keine Spur, mal sehen ob sich in der nächsten Woche vielleicht mal was tut. Irgendwie geht in meinem Kopf momentan alles kreuz und quer. Ich denke immer, jetzt bin ich 26, eigentlich sollte man mit der ganzen Früherkennung in meiner Situation schon mit 25 anfangen. Also "fehlt" mir schon ein Jahr. Dann zieht sich der Gentest vielleicht noch etwas hin, es kommen möglicherweise noch neue Risikogene hinzu, die ggf. auch noch getestet werden. Und schwuppdiwupp bin ich 27. Und dann wird es schon eng, denn meine Mutter ist mit (Ende) 34 diagnostiziert worden, G1-2 und 2,7 cm Durchmesser (laut Befund), so dass das Ding schon eine Weile gewachsen sein muss. Zieht man dann noch die fünf Jahre ab, die man als Tochter ja immer früher erkrankt, sieht es schlecht aus. Habe Angst.

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten