Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.06.2009, 23:57
Benutzerbild von tarbitha
tarbitha tarbitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard AW: Glioblastom - das Ende

Liebe Petra,

ich hoffe wirklich - auch wenn es ja wohl zum Verlauf gehört - dass meine Mutter nicht zuviele Schmerzen haben wird und am Schluss nicht so schrecklich leiden wird. :-(
Heute war sie seit 10 Tagen das erste Mal wieder länger wach, sie schaute dauernd aus dem Fenster oder mir in die Augen, da kamen Ihr ein paar Tränchen... richtig weinen tut sie nie, vielleicht kann sie das auch nicht mehr, aber es kommen immer 2,3 tropfen aus dem einen Auge.
Ich hab ihr nochmal gesagt, dass ich ganz fest daran glaube, dass alles gut wird und es weitergeht, dass ich ganz viel dazu gelesen hab und sie sich keine Sorgen machen muss. Sie schaute mich immer nur an.
wenn ich nur wüsste was sie denkt, ob es ihr hilft wenn ich dort bin. Wir hatten nie das super Verhältnis ( ich war nicht so wie sie mich wollte und etwas anderes war schwer für sie zu akzeptieren und nachzuvollziehen) , doch sie hatte mich trotzdem lieb und ich sie, das weiß ich. Ich bin aber früher oft ungern hin und nie für lange, weil sie mir immer Schuldgefühle machte, indirekt. irgendwann hab ich das alles für mich erklärt und verstanden, ihr und mir verziehen, aber nie darüber mit ihr gesprochen.
Ich denk aber dauernd darüber nach, ob sie mir böse ist, weil ich erst jetzt täglich zu ihr komme, jetzt wo sie nichts mehr sagen kann, und wir uns verabschieden müssen. vielleicht entwickelt man einen Hass auf die Menschen, wenn man gehen muss und sowieso immer der Meinung war, die anderen sind an seinem Los schuld? ich wünschte, sie hätte mich verstanden, alles wäre soviel leichter für sie.... aber warsch. ist genau das ihre Lernaufgabe für dieses Leben....

wegen des Gewitters... ich kann mir gut vorstellen, dass es dein Papa war! er wollte, dass du weisst, es geht ihm jetzt gut.. und ich bin überzeugt, wir sehen uns alle wieder! wir sind alle verbunden... ich denke Energie ist das Zauberwort und nichts anderes ist ein Gewitter... Enegie und zwar ein ganzer Haufen davon.

Ich hab auch einige Bücher gelesen die mir bis hierhin schon sehr geholfen haben... unter anderm
Interviews mit Sterbenden, Kübler Ross.... und das Licht von drüben - Nahtoderfahrungen... sehr faszinierend und irgendwie sehr einleuchtend. Und eine spannende DVD von einem Biophysiker... Intelligente Zellen, sehr zu empfehlen! Jedenfalls wenn man sich für sowas interessiert und nicht wissenschaftlich belegbares für möglich hält.
Ich denke alles hat seinen Sinn... alles greift ineinander und meine Erfahrungen zeigen es.. alles passt und alles macht Sinn. Am Ende wird alles gut. Auch wenn wir so unendlich traurig sind, wegen der Entgültigkeit im jetzigen Leben Abschied nehmen zu müssen... es ist nur ein kleines Fragment der Ewigkeit... ich werd jedenfalls Grüße an meine Oma ausrichten lassen, mal sehen was passiert... :-)

liebe Petra, ich finds total toll, dass Du Deine Erlebnisse hier teilst, obwohl Du und Dein Papa es schon geschafft haben... es hilft sehr, Deine Erfahrungen zu lesen...

lieben Dank dafür und gute Nacht
Alex

Liebe Mirjam,

ich danke Dir für Deine Zeilen, mir kamen am Ende die Tränen... das was Du geschrieben hast, hat mich sehr berührt...
ich denke wenn wir nichts fühlen, und so war es bei mir jetzt das ganze vergangene Jahr, dann ist es besonders schlimm. Der Mensch verdrängt um so mehr, je schlimmer es ist. Jetzt erst kommen langsam die Gefühle hoch.. ich denke aber auch für alles gibt es eine Zeit - eine richtige Zeit und wenn sie bei Dir da ist, wirst Du auch weinen können, und ich auch ! richtig weinen meine ich.... zur Zeit ist es bei mir so, dass mir nur manchmal die Tränen kommen, wenn ich meine Mutter ansehe, doch dort versuch ich stark zu sein und sie zu verstecken. Gehe ich aus dem Haus, schließe ich die Tür und meine Emotionen ganz fest ein und ich es kommt keine Träne mehr. Die menschliche Psyche ist schon faszinierend.

wegen der Umwelt: die meisten Menschen können mit dem Tod nicht gut umgehen (vielleicht weil sie nicht an die Ewigkeit glauben?), dass ist ganz normal, d. h. aber auch, dass sie nicht wissen wie sie mit Dir umgehen sollen (sie haben Angst), vielleicht fragen sie dich deswegen nicht?

Ich danke Dir für Deine Beschreibung. Es hilft und tut gut zu wissen, dass es soviele mehr gibt ,denen es ähnlich ergangen ist.
Ich frage mich, ob sie vielleicht auch einfach so für immer einschlafen kann, ohne diese blauen flecken zu bekommen? ich versteif mich nämlich grad ganz schön auf die flecken und denk immer, naja, ist ja noch nicht soweit, aber eigentlich... wer weiß, vielleicht spart sie sich die einfach und ist plötzlich nicht mehr da... röcheln tut sie allerdings auch noch nicht... sie atmet zwar seltsam , hat atemaussetzer und schnarcht, aber der schleim lässt sich noch irgendwie schlucken, d. h. es dauert noch?! oh mann....

ich denke ich geh erstmal schlafen, bevor ich noch mehr wirres Gedankengut rausschreib und sortiere mich neu :-)

Aber noch eine sehr seltsame Geschichte zum Schluss: mein Vater hat kürzlich eine Putzfrau (wir nennen sie Perle :-)) engagiert... sie war erst das 2. oder 3. Mal da, da erzählte sie meinem Vater, Ihre Schwägerin wäre ins Krankenhaus gekommen, sie hätte einen 10jährigen Sohn und ist alleinerziehend, da der Mann (also der Bruder der Perle) vor ein paar Jahren gestorben ist. Jedenfalls die Schwägerin hat nun auch ein Glioblastom !! sie wollte nun von meinem Vater wissen, was passieren wird... das kann sie nun jede Woche bei uns live miterleben.
Zufall? auf jeden Fall schon sehr krass, dass sie gerade jetzt zu uns kam und auch noch gerade jetzt ihre Schwägerin an dem gleichen Tumor erkrankt. :-(

So liebe Mirjam, ich drück Dich und drück Dir auch die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geeht. Ich denke, wenn Du den Schmerz erstmal rauslassen kannst, dann wird es gehen... Stückchen für Stückchen... nur lass es zu, wenn es an der Zeit ist. Wenn man dauerhaft verdrängt, kann man nicht wieder glücklich werden....

ich wünsch Dir eine gute Nacht und freu mich, dass Du Deine Blockade überwunden hast. Deine Zeilen waren sehr wertvoll für mich
liebe Grüße
Alexandra

Geändert von gitti2002 (17.02.2015 um 00:09 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten