Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 21.06.2009, 12:19
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Liebe Dagmar,

bei der neuen Form der Verabreichung 1, 8, 15 hat man danach, jetzt weiss ich es nicht genau, eine oder zwei Wochen Pause, d. h. es geht wieder weiter an Tag 29 oder 36.

Ja, die Dosis ist, nach meinen bisherigen Google-Recherchen, schon sehr viel höher. Wenn Du sagst, dass Deiner Freundin die Verkürzung von 5 auf 4 Tage mit erhöhter Dosis etwas ausgemacht hat, kann es leider schon sein, dass Ihr diese Gabe noch mehr zusetzt.

Ob es eventuell auch eine Möglichkeit wäre, das Antiemetikum, also das Mittel gegen die Übelkeit, zu wechseln? Das habe ich hier auch schon gehört von Patientinnen und es ist teilweise erstaunlich, mit wieviel unterschiedlichen Antiemetika die Frauen hier behandelt werden, die eine bekommt dies, die andere das... Zumindest im Brustkrebs-Forum gibt es dazu einen extra Thread.

Ich beschäftige mich mit dem Thema Hyperthermie schon seit langem. Mich spricht dabei vor allem an, dass es sich um eine eigentlich sanfte und rein äußerliche Behandlung handelt. Ich habe darüber schon von verschiedensten Seiten sehr viel und sehr vernünftiges gehört.

Anfang Mai war ich in Heidelberg bei einer Veranstaltung der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr, wo mir in einem Info-Gespräch eine Ärztin fast schon dringend zu Hyperthermie als Unterstützung der Chemo geraten hat. Als dann kürzlich meine rein schulmedizinisch orientierte Ärztin im KH auf meine Frage das Gleich sagte, gab das den Ausschlag, aktiv zu werden. Am Montag, 29. Juni fahre ich in die Biomed-Klinik nach Bad Bergzabern, die u. a. auf Hyperthermie spezialisiert sind.
Selbst die Uniklinik Tübingen wendet Hyperthermie an, allerdings erst bei Peritonealkarzinose. Sie hatten in einer Infoschrift diese Behandlung sehr detailliert beschrieben und das einzige, was daran von den Patienten als etwas unangenehm empfunden wird, ist das lange ruhige Liegen. Die Behandlung geht wohl über ca. 1 Stunde und man darf sich dabei auf dem Spezialbett nicht bewegen. Die Wärme als solche wird wohl in der Regel als angenehm empfunden. Dies sind meine bisherigen Infos. Ich kann Dir mehr dazu sagen, wenn ich wieder zurückkomme.

Ich drücke Deiner Freundin ganz fest die Daumen, dass Sie einen guten Weg findet, mit dem Topotecan irgendwie zurechtzukommen!!!!

Viele liebe Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten