Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.06.2009, 22:40
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Standard AW: Finanzielle Hilfen und Rechte für Studenten

Magst du mir mal den Link zur Homepage der Hochschule schicken?
Studienzeitverlängerung und Befreiung von den Studiengebühren sind zwei Paar Schuhe.

Wenn man nachweisen kann (per Attest), dass man aufgrund der Behinderung nicht in der Lage war das Studium in der Regelstudienzeit zu beenden, so hat man als Behinderter Anspruch auf eine Verlängerung der Studienzeiten. Außerdem kann man Verlängerung für die Abgabefristen von Hausarbeiten und der Bachelorthesis beantragen, sogar Verlängerungen bei der Bearbeitungszeit von Klausuren sind möglich.

Wie gesagt, die Hochschulen dürfen die Befreiung von Studiengebühren in der Regel selbst organisieren- meist gilt aber, dass man ab einem GDB von 50, also bei Vorliegen eines Schwerbehindertenausweises, von den Studiengebühren befreit wird.

Und egal was auf der Homepage steht: am besten fragt ihr direkt beim Behindertenbeauftragten der Hochschule nach- bei mir waren einige Dinge möglich, die nirgendwo offiziell bekannt waren. Behinderungen sind so individuell, dass große Regelungen für die Hochschulen nicht immer Sinn machen.

Mein Ausweis ist noch in der Mache- das Versorgungsamt hat der Hochschule aber schon mitgeteilt, dass ich wohl auf einen GDB von etwa 90% komme (Malignes Melanom, PTSD, Herzschrittmacher). Als ich noch keinen Ausweis hatte, habe ich mit unserem Behindertenbeauftragten gesprochen und so konnte ich damals schon per ärztlichem Attest einige Sonderregelungen bekommen.
Das Melanom habe ich erst seit Anfang Juni- OP liegt hinter mir und Interferontherapie vor mir. Ich war davor allerdings auch schon schwerbehindert aufgrund der anderen Diagnosen.

Lasst nichts unversucht, fragt nach, geht direkt zu den Leuten und redet mit ihnen. Bei mir hörten sich viele Regelungen so an, als seien sie knallhart. Als ich dann mit den entsprechenden Dozenten und der Studiengangleitung gesprochen habe, war der Tenor: Krankheit darf kein Grund sein, der irgendwen hindert bei uns zu studieren.

Noch ein Tipp: kümmert euch sofort darum, denn ich weiß von anderen Hochschulen, dass die Befreiung dort im Voraus genehmigt werden muss.

Und wie gesagt: falls du magst, schick mir doch mal den Link!

Lg, Jule
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka

Geändert von Himmelgrau (27.06.2009 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten